Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 29.11.2010, 20:54
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also auf die Idee, ihn zu uns als Trainer zu holen, wäre ich damals auch in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und manche Aussage, die im Rahmen dieses Trainerengagements getätigt worden ist (frei nach dem Motto "ich lag auf der Couch und war total überrascht, dass man an mich gedacht hat"), waren mehr als unglücklich und machten ihm den Start und das Überleben bei der Alemannia doppelt schwer.

Aber zwei Dinge sollte man fairerweise schon sagen: Als Typ paßte er eigentlich (wenn man ehrlich ist und sich mal näher mit ihm unterhalten hat) gar nicht mal so schlecht zur Alemannia (in meinen Augen wesentlich besser als Buchwald oder auch Seeberger) und er war alles andere als der Hauptgrund unseres Abstiegs. Unser Abstieg hatte viele Gründe, dazu gehört beispielsweise dass Hecking uns im Stich ließ (damit wurde eigentlich schon jedem ein Alibi geliefert, falls man absteigt), der Größenwahn hat bei manchem Einzug gehalten, dazu die Problematik mit Schlaudraff (und Dum) und die Unruhe, die im Umfeld (also Gremien) vorherrschte. Zwischen all die Fronten geriet dann auch noch der Trainer (Frontzeck; man erinnere sich an seine PK zu seinem Abschied). Also alles in allem muss man schon sagen, dass die Gründe des Abstiegs vielschichtig waren und viele Personen ihren Anteil daran hatten.
Welcher Trainer als Typ zu Aachen passt ist eigentlich uninteressant und überbewertet. entscheidend ist der erfolg. Hecking passte ursprünglich als Typ angeblich auch nicht zu Aachen. Aber er hatte erfolg mit Aachen.

Über die Hauptgründe für den Abstieg hat jeder seine Meinung. Wie Aachener Alemanne sagt, waren wir am 29. Spieltag eigentlich schon gerettet. Da spielte die Fahnenflucht von Hecking für den dann folgenden Abstieg keine rolle mehr. Die Problematik Schaudraff und Dum waren AUCH dem Trainer anzulasten. Das Umfeld war zu dem zeitpunkt nicht so entscheidend.

Die PK zum Abschied muss man nicht überbewerten. Er musste sich rechtfertigen und die Schuld von sich weisen.

Ich stimme mit Dir überein, dass die Gründe vielschichtig waren, aber meiner Meinung nach hat er einen Hauptanteil daran. Aber wir werden die ganze Diskussion nicht aufrollen.
Mit Zitat antworten