Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.03.2013, 14:14
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Und könnte zB ein "Volleyball Verein Alemannia Aachen eV", der eigenständige Rechtspersönlichkeit hätte und als solcher Mitglied beim TSV Alemannia Aachen wäre, die Lizenz erhalten? Das müßte kein Publikumsverein sein und die Abteilung könnte ganz oder in Teilen wie bisher weiter bestehen.

Das war und ist jedenfalls bei mir die erste Überlegung seit etwa 2010 und eben nicht nur für Volleyball. Wenn ein Risiko aus der Spielbetriebs-GmbH auf den/die Gesellschafter durchschlüge (was ja ohnehin nicht gerade alltäglich ist), träfe es doch sicher nicht den TSV, auch nicht dessen Abteilung. Dafür sprechen mE auch noch etliche andere, richtig schwerwiegende Gründe.

Ich habe sehr hohen Respekt vor Stefan Falter und meine, daß ihm seine lange treue Arbeit unbedingt gehörig zu danken ist, auch wenn das Interview in Emotionalität und öffentlicher Form schon ziemlich unglücklich war.

Das Interview führt einerseits zu einer to-do-Liste, die nach meiner Einschätzung als Außenstehender wohl weitgehend berechtigt genannt ist und die -soweit halt möglich- in Angriff genommen werden muß, das ist richtig. Die "Mängel" hängen aber offensichtlich sehr weitgehend ganz unmittelbar mit dem engen Etat zusammen und waren soweit das nicht der Fall war, nicht entscheidend für den sportlichen Abstieg dieser Spielzeit, das sagt Falter in seiner sehr angenehmen, klaren und ehrlichen Art ja selbst ganz offen. Er sagt ebenfalls ganz offen, daß er die Situation vor der Saison kannte und halt auch selbst falsch eingeschätzt hat. Wer sich diese beiden Punkte vor Augen führt, braucht sich einerseits nicht aufzuregen und kann andererseits leicht verstehen, daß es eben vor allem wichtig ist, möglichst noch mehr Geld einzuwerben.

Es scheint recht offensichtlich auch bei den "Ladies in Black" und auch in der Volleyballabteilung Verbesserungspotential zu geben. Das zu erkennen und sich nach Kräften dran zu setzen, ist sicher nicht falsch. Aber deswegen davon zu sprechen, daß Volleyball bei Alemannia nicht funktioniere, ist völliger Quatsch:
- Für D1 ist 2BL sportlich sicher und 1BL immer noch möglich, beides jedoch nur, wenn die Vorstände unseres Sportvereins mitspielen, die zu glauben scheinen, Vorstände eines Fußballfan- & Fiepclubs zu sein.
- D2, D3 und D4 halten sich seit Jahren gut in hohen Spielklassen (Regional-, Ober- und Verbandsliga).
- H1 hat sich richtig gut in der Dritten Liga behauptet.
- Die als VT West angetretene Spielgemeinschaft der Alemannia mit Dürener TV hat alle Spiele dieser Oberligasaison gewonnen und ist in die Regionalliga aufgestiegen.
- Es gibt neben diesen vielen stark leistungsorientierten und ziemlich erfolgreichen Mannschafen weitere Mannschaften in denen "jeder" Sport treiben kann und zahlreiche Jugendmannschaften.

Wenn all das Ausdruck fehlender Funktionalität sein sollte, wäre Deine Einschätzung richtig, lieber Acbull, nur dann. Dann müßten unsere Vorstände aber zuerst alles andere im Verein dicht machen.

Nochmal: Verbesserungspotential zu suchen, zu erkennen, (intern) zu benennen und nach Kräften zu minimieren ist sicher gut und richtig. Es ist aber falsch, daraus zu schließen, etwas funktioniere nicht.
Deinen letzten Satz unterschreibe ich Voll und Ganz!
Die Selbstreflektion von Stefan Falter sucht man in der Fussballabteilung seit Jahren vergebens.
Ich kann die Arbeit von SF nicht beurteilen, ich habe bisher nur ein Spiel gesehen (2011 glaub ich).
Aber als Außenstehender bleibt nach dem Interview hängen das Organisatorisch vieles nicht klappt, man den Co-Trainer rationalisiert hat und die Mannschaft zu dünn besetzt war.

Viele dieser Probleme bei den Ladies in Black ließen sich sicher durch mehr Geld beheben.

Gibt es eigentlich (ähnlich wie im Fussball) Etattabellen der einzelnen Mannschaften? Ich konnte auf die Schnelle nix finden.
Mich würden die finanziellen Abstände am Tabellenende mal interessieren.

Die Aussage zu den Nachwuchsteams kann man übrigens genauso auch auf den Fussball anwenden.
Den Erfolg der Abteilung sieht man aktuell.