Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.03.2013, 19:07
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Egal um welche Abteilung es sich handelt, egal ob GmbH oder nicht, beim Wort Gutachten im Zusammenhang mit Alemannia werde ich nervös...
Das kann ich sehr gut verstehen. Aber es gibt Leute, Du gehörst dazu, die brauchen auch gar nicht für alles ein Gutachten. Lies doch bitte noch einmal den Teil des Artikels, der die begutachtete Frage behandelt:
Zitat:
[...] Ein juristisches Gutachten habe ergeben, dass zur Gründung einer Spielbetriebsgesellschaft unter dem Markenzeichen „Ladies in Black“ keine Entscheidung der Mitgliederversammlung notwendig sei, da der Idealverein – anders als bei den Fußballern – nicht Gesellschafter der GmbH wäre. [...], Für Alemannias Bundesliga-Volleyballerinnen tickt die Uhr, AZ/Sobierajski vom 20. März 2013
Zunächst steht da die Frage, ob der Verein vor der Gründung einer Gesellschaft, an der er gar nicht beteiligt sein soll, eine Mitgliederversammung einberufen muß. Nun, was wäre Deine Meinung dazu, selbst wenn der "Gutachter" -kaum vorstellbar- anderer Meinung sein sollte?

Es scheint vor allem um die Frage zu gehen, wie die bestmögliche Lizenz für D1 vom Verein in die neue, fremde Gesellschaft kommt. Daß es geht, zeigt das Beispiel der Raben, deren Spielbetriebsgesellschaft nicht (nicht vollständig?) dem Verein gehört und anderer Vereine. Wie es geht, weiß ich aber auch nicht. Es steht nicht im Artikel.

Nun stellt sich also -soweit ich es verstehe- dem Vorstand die Frage, Lizenz verfallen lassen oder Lizenz beantragen und an die neue Gesellschaft abgeben? Warum auf Antwort 1 ohne die Mitgliederversammung entschieden werden könnte auf Antwort 2 jedoch angeblich nicht, braucht mir und doch auch Dir kein Gutachter zu erklären zu versuchen. Anderenfalls könnte er mir bitte auch gleich zu erklären versuchen, warum die Versammlung das noch nicht entschieden hat.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (20.03.2013), mise (20.03.2013)