Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.10.2011, 13:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Was würde eigentlich theoretisch mit dem Stadion passieren, wenn Alemannia die Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen könnte?
Z.B. bei Abstieg in die Bedeutungslosigkeit und damit vertrockneten Geldquellen?

Ich meine, abreißen kann man das ja wohl nicht ....
Eigentümer des Stadions wäre dann wohl das Land NRW*, die Aachener Bank und ggfls. Hellmich (der allerdings an letzter Stelle in der Liste steht).


*Ich weiss nicht, wie mit solchen Bürgschaften verfahren wird.
Oder steht statt dem Land die AM mit einer Grundschuld im Grundbuch und das Land zahlt nur an die AM, wenn diese aus diesem "Titel" ihr Darlehen nicht decken kann?

Wie geht es dann weiter:
Alemannia inkl. Stadion GmbH insolvent bzw. das würde ja bei einem Abstieg schon eher ein Konkurs sein.

Somit geht das Stadion an die AM, die Aachener Bank und Hellmich.
Die haben zwar jetzt ein tolles Stadion, dass aber keinerlei andere Nutzung zulässt, als dort Fußball zu spielen. Konzerte etc... geht ja nicht.

JETZT könnte allerdings folgendes passieren:
Die Stadt oder ein anderer Investor bietet der Gläubiger-Gruppe an das Stadion zu kaufen, allerdings zu einem "Kampfpreis", sagen wir mal 30 Mio.
Die AM könnte sagen: "egal, den Rest bekommen wir dann vom Land NRW", die Aachener Bank müsste auch auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten und Hellmich würde leer ausgehen.

Alternativ könnte die Gläubiger-Gruppe aber das Stadion wieder an die Alemannia verpachten....

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten