Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01.04.2009, 04:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Alles richtig.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Stadt Aachen -wie auch in anderen Städten mit Stadionneubau- einen großen Beitrag leistet.

Insgesamt ist das neue Stadion, wenn man alles rechnet, fast ein 100 Mio -Geschäft, das die Alemannia " nur " 50 Mio kostet, weil die Stadt die Grundstücke zur Verfügung stellt und Randmaßnahmen finanziert.
Aber das ist woanders auch so abgelaufen , z.B. haben in München das Land und die Stadt auch einiges übernommen.
und ich meine das diese Kosten immer in einer gewissen Relation zu den Stadionkosten stehen.
Die Bayern haben so um die 400 Mio. für das Stadion ausgegeben. Wenn ich jetzt alleine mal die S/U-Bahn-Anbindung in München kalkuliere, wird die Stadt München auch eher in Richtung 400 Mio. ausgegeben haben..

Aber wie schon gesagt, für mich stellen diese Ausgaben keinen "Zuschuss" dar, sondern so etwas wie eine Art Darlehen.
Die Stadt bekommt ja eine Menge Geld zurück (Tivoli-Grundstück) und eine Menge an zusätzlichen Steuereinnahmen.
Weiterhin würde ich mal behaupten, dass das Umfeld in der Soers jetzt auch profitiert. Die Grundstückspreise werden sich bestimmt messbar nach oben bewegt haben..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten