Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 31.03.2009, 09:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
a) welchen Verlust hat die Stadt denn, wenn ein bislang nur als wilder Parkplatz genutztes Grundstück jetzt verpachtet wird? Für mich stellt das einen finanziellen Gewinn für die Stadt dar.

b) erhält die Stadt im Gegenzug das jetzige Tivoli-Areal zurück. Dessen Wert dürfte noch etwas höher liegen.

c) die Kleingärtner hätte man immer umsiedeln müssen (inkl. PTSV), wenn man das Grundstück anderweitig hätte nutzen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass die Stadt ganz froh ist, dass man PTSV und Kleingärtner aus der Ecke "entfernen" konnte.

d) sichert sich die Stadt auf lange Sicht hohe Steuereinnahmen, die durch den neuen Tivoli generiert werden.
Alles richtig.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Stadt Aachen -wie auch in anderen Städten mit Stadionneubau- einen großen Beitrag leistet.

Insgesamt ist das neue Stadion, wenn man alles rechnet, fast ein 100 Mio -Geschäft, das die Alemannia " nur " 50 Mio kostet, weil die Stadt die Grundstücke zur Verfügung stellt und Randmaßnahmen finanziert.
Aber das ist woanders auch so abgelaufen , z.B. haben in München das Land und die Stadt auch einiges übernommen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten