Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 29.06.2012, 10:55
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von mistajericho Beitrag anzeigen
[...]
Insgesamt war mir das Niveau bei der EM zu niedrig. Durch die großen internationalen Ligen und vielen Spiele wird die EM auch immer mehr abgewertet. Stars enttäuschen reihenweise, weil sie eben müde sind und eigentlich Urlaub bräuchten. Man hat es gesehen bei der EM. Spanien wirkt müde und nicht zingend, Frankreichs Stars wie Benzema wirkten auch nicht frisch als es gegen Spanien drauf ankam, Özil, SChweinsteiger wurden ja schon angesprochen, England war am Ende gegen Italien auch platt. ICh denke mit Italien ist auch eine der fittesten Mannschaften ins Finale gekommen. Ich denke die gewinnen gegen Spanien. Deren Fussball hat mich am meisten enttäuscht. Dieses Ball hin und her geschiebte nervt mich ohne Ende.
Ich greif mal kurz den Punkt hier raus.
Meiner Meinung nach lag die doch eher maue Qualität der EM nicht an der Müdigkeit der Spieler, sondern an dem taktischen Konzept, das mittlerweile vorherrscht.
4-2-3-1 hat sich durchgesetzt (bis auf in Italien, dazu gleich noch was) und spielstarke Mannschaften ziehen ihren taktischen Stiefel durch: Ballbesitz, Ballbesitz, Ballbesitz. Tikki-takka, Abschluss am besten 7 Meter vor dem Tor.
Das adäquate Rezept schien eine Betondefensive zu sein, die nur mit einzelnen Kontern versucht Nadelstiche zu setzen (siehe auch zB Chelsea).
Resultat ist das langsame Tempo und Ballbesitz bei ca 70:30.
Um so verwunderlicher, dass eine Mannschaft mit zwei Stürmern ins Finale kommt. Vielleicht aber genau deshalb: Italien konnte in allen Spielen, die ich von ihnen gesehen habe, relativ gleichmäßig spielerischen Druck aufbauen und kam (nicht zuletzt Dank dem überragenden Pirlo) zu einer Vielzahl von Chancen. Balotelli und Cassano rannten vorne ohne wirkliches Konzept rum und stellten die Defensiven so vor Probleme. Über die individuelle Qualität der beiden muss man nicht diskutieren.

Inwiefern das zu einem Paradigmenwechsel führt mag ich aber nicht beurteilen - siehe die Entwicklung nach der EM 2004.

Dennoch: Wenn GER gestern das frühe Tor macht kommen wir ziemlich sicher weiter. Mangelnde Chancenverwertung rächt sich allerdings - insb. wenn die Abwehr so schwach wie gestern spielt.
__________________
Aachen till I die.
Mit Zitat antworten