Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.10.2019, 18:01
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich kann Deine Haltung hierzu gar nicht teilen.

Wenn ich eine kostenpflichtige Mitgliedschaft in einem Verein abschließe, dann ist das ein beidseitiger Vertrag und die Zahlung meines Beitrages keine freiwillige Spende, sondern meine gottverdammte Pflicht. Sowohl juristisch als auch moralisch.



Wer diese Pflicht nicht erfüllt, obwohl er dazu in der Lage wäre, handelt schlichtweg respektlos und schadet dem Verein, weil er dort ehrenamtlich tätige Menschen mit überflüssigen Arbeiten belastet. Diese Energie könnte sinnvoller in andere Projekte investiert wären, wenn alle sich an ihre Zahlungspflicht hielten.


Das Argument, kaum eine Gegenleistung für den Mitgliedsbeitrag zu erhalten, ist angesichts des ebenfalls mickrigen Beitrages von 19,- € im Jahr ebenfalls nicht stichhaltig. Kannst ja mal im Golfclub fragen, welche Leistung Du dort für 19,- € erhalten würdest.


Man erhält bei der IG Einladungen zu Mitgliederversammlungen und ein Stimmrecht. Verglichen bspw. mit einer Mitgliedschaft in einer politischen Partei erhält man also dieselbe Leistung für viel weniger Geld.


Dass viele Leistungen der IG auch den Nichtmitgliedern zu Gute kommen, könnte natürlich auch noch als Argument gegen eine Mitgliedschaft gewertet werden, ich sehe es eher andersrum, da es wie Du sagst um die "gute Sache" geht.


Ich könnte aber insofern mit Dir konform gehen, dass eine Sperre nicht die einzige Lösung sein muss. Eine Nachzahlung alter Beiträge mit einem "Strafzuschlag" bzw. einer Mahngebühr in Höhe von 50 % könnte in meiner Fantasie ebenfalls eine Fortsetzung der Mitgliedschaft bzw. einen Wiedereintritt ermöglich. Und es täte angesichts der mickrigen Summen wohl noch nicht mal irgendjemandem weh.



Ich habe aber größtes Verständnis dafür, wenn sich der amtierende Vorstand nicht länger von Leuten auf der Nase herumtanzen lassen will, die einfach nur zu faul oder zu geizig sind, Ihrer mickrigen Zahlungspflicht nachzukommen und damit den Leuten, die den Laden am Laufen halten, unnötig das Leben schwer machen.
Danke an das Heinsberger Landei
... hat den Nagel auf den Kopf getroffen...

Der amtierende IG-Vorstand ist mit dem Motto (gerichtet an die IG-Mitglieder) angetreten: "Frag nicht was die IG für Dich tun kann, frag was Du für Alemannia und die IG tun kannst."
Für unser Konzept inkl. diesem Motto haben wir die volle Unterstützung der Mitgliederversammlung bekommen.

Wir machen einfach das wofür wie angetreten sind. Das mag den ein oder anderen in der heutigen Zeit verwirren, wenn einer was ankündigt und das dann auch noch macht.

Alle Forumsmitglieder sind herzlich zu unserem nächsten IG-Monatstreffen am 07.11. ins Werner-Fuchs-Haus eingeladen, um mit uns vis a vis die Thematik zu besprechen.

Da könnt Ihr dann auch einmal hören, welcher Aufwand bisher betrieben wurde und welche tollen Geschichten (ohne Namen zu nennen - Datenschutz) die Vorstände der IG zu diesem Thema zu erzählen haben.
__________________
Mit Zitat antworten