Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 06.06.2012, 20:27
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Naja, Wolfgang, es muss halt irgendwie auf den Verzicht des Aufstiegs durch die Zweitligameister reagiert werden. Ohne das Pre-Play-Off wäre nun einmal für die Plätze 9 und 10 nach der "kurzen Hauptrunde" definitiv Feierabend gewesen. Ergänzung war also so zu verstehen, dass es gegenüber dem reinen Play-Off mit 8 Mannschaften (und das war die Alternative) eine Ergänzung ist.

Hier die Pressemeldung der DVL http://www.volleyball-bundesliga.de/...94&topmenu=394
Vorweg, wir müssen natürlich den Wettkampf annehmen und zwar zu den Bedingungen, die nun einmal gesetzt sind. Alemannia kann das nicht ändern.

Aber es ist ja keineswegs eine neue Entwicklung, daß die seit längerem eingeschlagene Strategie einseitig zu Gunsten der wenigen von der DVL nett "Branchenführer" genannten Vereine, nicht gerade wenige andere davon abhält, überhaupt mitspielen zu wollen. Seit Jahren wird munter auf Melderechte zur höheren Spielklasse verzichtet und immer mal wieder wird ein existenzgefährdendes Defizit erwirtschaftet, übrigens gerne auch mal von den Branchenführern. Als Reaktion auf diese bereits gemachten Erfahrungen auch noch forciert weiter in die einst eingeschlagene Richtung voranzuschreiten, wäre zumindest mir nicht gerade als Königsweg in den Sinn gekommen.

Das hängt auch gar nicht so sehr an dem Detail dieser Preplayoffs (bei Lichte betrachtet ist das einfach das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft, bei dem Erster bis Sechster der Plazierungsrunde ein Freilos genießen). Die Hallenvorgaben sind einfach ruinös, selbst für die Branchenführer. Aus dem Sport heraus könnte das wohl keiner finanzieren. Und die weitere "Professionalisierung", die es ja geben soll, scheint mir einfach der gnadenlose Weg des Sports ins Showbusiness zu sein. Das nutzt etwa 100 Sportlern in der Liga und einer noch deutlich kleineren Zahl an Funktionären bei Branchenführern und Verband. Mir ist das ziemlich suspekt.

Geändert von WoT (08.06.2012 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten