Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 06.06.2012, 14:28
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Drummerboy Beitrag anzeigen
zu 1) Haben die Plätze 1-6 dann während der Pre-Play-Off-Spiele eine Verschnaufpause und warten in Ruhe, bis sich die beiden zusätzlichen Teams eine Runde mehr verausgabt haben?
zu 2) D.h., der Deutsche Meister 2013 hat nach dem Ende der Hin- und Rückrunde noch mind. 7 Spiele zu absolvieren. Es kann aber auch 11 Spiele (direkte Qualifikation vorausgesetzt) oder gar 13 Spiele mehr bedeuten - d.h. eine 3. halbe Saison steht auf dem Plan - vermutlich im englischen Modus...?
zu 3) Was abzuwarten sein dürfte... Schon in dieser Saison haben alle möglichen Aufstiegsberechtigten die Chance nicht angenommen - wohl ahnend, was sie im Oberhaus erwartet. "Dann lieber weiter 2. Liga und erfolgreich durch die Saison" - so das offensichtliche Fazit aller möglichen Aufsteiger. Ich kenne ein Team in der 2. Liga, die erklärtermaßen auf Meisterkurs 2013 gehen und heute schon sagen, abermals nicht aufsteigen zu wollen.

Es hegen sich in mir große Zweifel, ob die DVL wirklich auf einem guten Weg ist, wenn die Staffeln zukünftig erst nach Saisonende am grünen Tisch des Lizensierungsverfahrens zusammengestellt werden und man dann im 3. Jahr in Folge das Regelwerk ändern würde bzw. das vorhandene Regelwerk in den extremen Interpretationsnieschen ausgereizt würde. Das trägt in meinen Augen nicht zu der Attraktivität oder Kontinuität bei, die diese Sportart endlich brauchte.

Persönlich bin ich organisatorisch wie sportlich sehr gespannt auf die kommende Saison...

VG, Carsten
Tja, so ist das ganz offensichtlich.

Aber Dirk ist als Geschäftsführer -im Gegensatz zu uns- ja qua Lizenzstatut dem amtlichen Spektakelsprech verpflichtet und könnte (und sollte selbstverständlich!) deswegen nicht einfach sagen "Die Meisterschaft wird im Pokalmodus ausgetragen und beginnt mit einer als komplette Hin- und Rückserie ausgetragenen Aufwärm- und Plazierungsrunde, in der vorsorglich auch ein Absteiger ermittelt wird, für den Fall daß ausnahmsweise einmal überhaupt ein Verein sein Aufstiegsrecht wahrnehmen möchte und sogar auch noch gleich alle Vereine von der Insolvenz verschont bleiben oder für den Fall, daß der Ligavorstand stillschweigend die Sollstärke der Staffel noch weiter senkt.", selbst wenn er es wollte. Statt dessen könnte man in amtlichem Spektakelsprech sagen, daß der wunderbare Erfolg nach dem Vorbild der DEL quasi programmiert sei.

Der wiederum veränderte Modus führt nach meiner persönlichen Einschätzung zu noch mehr Medienaufmerksamkeit zu Saisonende und zu potentiell weiter verschwindendem Zuspruch davor. Das ist interessant für höchstens vier bis sechs Vereine. Großer Murks ist das für den sportlich "unbedeutenden" Rest, also die andere Hälfte der Liga und die zahllosen unterklassigen Vereine.
Mit Zitat antworten