Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1526  
Alt 28.01.2021, 13:03
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Diese Art von »Alternativlos-Theorie« kannte ich schon, trotzdem nett, dass Du sie uns noch einmal so facettenreich nahebringst.

Wunsch und Wirklichkeit
Ob sich ein Thema wiederholt, hängt vorrangig davon ab, wie oft und wie lange widersprüchliche Meinungen aufeinandertreffen. Ich favorisiere keinerlei eigene Wunschvorstellung, möchte mich lediglich aufgrund nachvollziehbarer Gegebenheiten orientieren und mitdiskutieren.

Die Zielvorgabe - sie verlassen zu müssen - wurde als die einzig mögliche Variante verkauft und wurde durch die zweite Insolvenz nicht nur einzigartig schnell ad absurdum geführt, sondern durch die Folgejahre 2014-2015-2016-2017-2018-2019-2020, alle innerhalb der Regionalliga, bereits x-Mal in Folge widerlegt. Die Kollateralschäden dieser Insolvenz in Rekordzeit vermag ich nicht 'mal annähernd zu beziffern und über die einer weiteren, dritten Insolvenz, möchte wahrscheinlich nicht nur ich, sondern keiner, nicht 'mal ansatzweise nachdenken.

Andererseits kenne ich ohnehin niemanden, der sich grundsätzlich gegen eine Aufstieg aussprechen würde. Es geht entsprechend ausschließlich darum, dieses schwierige Unterfangen vorher daraufhin abzuklopfen, ob und wann es, angesichts aktueller Gegebenheiten, verantwortlich erscheint.

Bevor man sich einer anderen Seite widmet, sollte die erste zunächst einmal zu Ende durchdacht werden. Ich konnte in Deinen Erläuterungen nichts entdecken, was einen erfolgreichen Weg zum erhofften Aufstieg beschreiben würde. Deine Sorge um die zukünftige Entwicklung ist berechtigt und wird vermutlich von niemandem bestritten werden, gestattet aber nicht, allein deswegen einen Aufstieg als alternativlos einzufordern und entledigt vor allem nicht der Aufgabe, einen verantwortbaren Weg konkret aufzeigen zu können.

PS:
Derart Fragestellungen entlarven sich quasi von alleine


PPS:
„TINA“ (Akronym für englisch there is no alternative‚ Es gibt keine Alternative‘)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alternativlos

PPPS:
„Den Zustand der Alternativlosigkeit erreicht man entweder durch den Vergleich mindestens zweier Alternativen oder man hat nicht nachgedacht.“ - Patrick Adam
.

Oh mann, mein lieber Franz!
Ich habe den Aufstieg keineswegs als alternativlos aufgezeigt, sondern habe die Möglichkeit aufgezeigt, dass wir mit immer kleiner werdenden Möglichkeiten die Liga mittelfristig unter Verbrennung von vielen Millionen erhalten können und dann irgendwann die Puste ausgeht. Auch könnte man das Profitum ablegen und sich als Amateurverein verstehen, auch mit extremen Kostensenkungen durch eine tiefere Liga.
Es geht auch nicht darum, das wir die Regionalliga nicht erhalten können, sondern es geht mir darum wie wir sie erhalten. Als Profiverein in der Regionalliga sollte Dein Ziel der Aufstieg sein.

Und ich glaube auch in diesem Zusammenhang an das Prinzip des wertigen Kaders. Es hat uns ein Ausverkauftes Spiel gegen RWE beschert und einen zuschauerschnitt von 10.724 Zuschauern gegenüber momentanen höchstens zu erwartenden 4000 Leuten.
Sagen wir mal ganz einfach bei durchschnittlich 10 Euro pro Karte 67.000 Euro mal 17 Spieltage Mehreinnahme nach Corona sind schlappe 1.139 Mio. Da kriegste schon ein paar gute Spieler für und die zusätzlichen Werbeeinnahmen und Merchandisingerlöse, dazu Catering und sind dann auch noch da. (Es sei denn wir verkaufen das alles vorher an einen Investor)

Der Weg des Team 2018 war somit minimal gewagt. Es wurde etwas mehr Geld ausgegeben, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufzustellen. Dieses Geld kam aber durch erhöhten Zuschauerzuspruch wieder rein. Die Alternativlosigkeit war ein Marketingspruch, der natürlich selbsterfüllens war. Nach dem motto, wenn wir nun soviel investieren, dann müssen wir auch hoch, sonst schlägt das zurück.

Und nun zur Insolvenz:
Das immense Gehalt von Klitzpera und seine extrem hohen Ausgaben im Bereich Nachwuchsleistungzentrum, die dann gescheitert sind und somit keine Einnahmen durch den DFB beschert hatten, sowie die unnötige Demission von Trainerteam und später Leistungsträgern mit daraus folgenden nächsten Trainer und resultierenden schwindenen Zuschauerinteresse - das waren die Schulden, die uns in die 2. Insolvenz geschickt haben.
Mit Zitat antworten