Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5227  
Alt 01.02.2013, 09:54
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DFB auf breiter Front Punktabzüge verteilt. Der Vorwurf, dass die 3. Liga finanziell nicht funktioniert, schwebt ja seit langem in der Luft. Mit Osnabrück, KSC, Aachen, Bielefeld und Co. sind nun auch gerade Vereine betroffen, die aufgrund ihrer Fan- und Sponsorenszene eigentlich über gute Einnahmen verfügen sollten. Das sind doch nicht alles Einzelfälle. Hier muss der DFB mal langsam ansetzen. Ich würde gerne mal einen Musteretat sehen, wie das überhaupt funktionieren soll.


Keine Ahnung, was sie da tun werden. Da ist sicherlich auch jeder Verein für sich ein ganz spezieller Fall. Bei dem einen hat sich womöglich "nur" ein größerer Vertrag im Sponsoring zerschlagen und das konnte nicht aufgefangen werden (als Beispiel). In der 2. Liga kann es durchaus passieren, dass mangelnder sportlicher Erfolg einen Verein dermaßen in die Bücher schlägt, dass das auch zum Problem werden kann (ein Aufstiegsanwärter, der vom ersten Spieltag ganz unten in der Tabelle steht und dadurch im Verteilungsschlüssel viel weniger Geld bekommt). Und bei uns wird sicherlich eine Rolle spielen, inwiefern Kraemer bewusst falsche Angaben gemacht hatte, um sich quasi die Lizenz zu erschleichen. Deshalb werden die Strafen bestimmt nicht mit der Gießkanne verteilt.

Und was heißt Musteretat, es gibt ja Vereine, die keine größeren Probleme haben. Ich sehe das Problem darin, dass speziell die Vereine, die vor nicht allzu langer Zeit höherklassig gespielt haben, Probleme haben, ihre Kosten auf die neuen Gegebenheiten einzudämmen. Es wird dann gerne darauf spekuliert, direkt wieder aufzusteigen, aber wenn das dann nicht gelingt, ist Holland meistens in ganz großer Not.

Geändert von Stephanie (01.02.2013 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten