Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 14.10.2011, 14:18
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
....
Wieso Stadion GmbH? Was hat die denn mit der Lizenz und dem Abstieg der Profimannschaft zu tun? Habe ich was verpasst? Stehe ich gerade auf dem Schlauch?
die Stadion GmbH ist Eigentümer des Stadions. Die Stadion GmbH ist 100%ige Tochter Alemannia GmbH.

Die Alemannia GmbH zahlt eine Pacht an die Stadion GmbH, gleichzeitig haftet die Alemannia aber mit für die Darlehen der Stadion GmbH.

Die Stadion GmbH gibt es also schon und wenn man diese finanziell auf gesunde Beine stellt, profitiert auch die Alemannia davon, da dann die Investitionen der Alemannia GmbH in die Stadion GmbH nicht mehr wertlos sind, das Haftungsrisiko für die Darlehen deutlich sinkt und die Pachtzahlungen an diese GmbH deutlich reduziert werden, was wiederum dem Budget der Alemannia GmbH zugute kommt.
Die Alemannia GmbH hat ja zig Millionen in die Stadion GmbH gesteckt. Diese sind derzeit aber fast wertlos (ich glaube Blackthorne hatte das mal durchgerechnet, dass die Alemannia GmbH derzeit (aufgrund der Lage der Stadion GmbH) quasi schon ohne Eigenkapital ist).

Die Pacht der Alemannia GmbH für den Tivoli richtet sich nach den Ausgaben der Stadion GmbH (zumindest steht das so in der Bilanz irgendwo drin).

Gruß

svenc