Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1315  
Alt 20.09.2022, 12:06
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aufsteiger Aachen Beitrag anzeigen
Naja wenn man sieht wie lange es bei Essen gedauert hat und man sieht wie groß der Schritt doch zwischen 4 und 3 Liga ist.

Ich habe eher das Gefühl man will oder darf mal wieder nicht aufsteigen.
Sonst wären wir schon in der Schubert Saison wo wir wirklich gut gespielt haben aufgestiegen.

Was mich halt stört, das man es nicht mal richtig ausspricht das wir aufsteigen wollen.
Oder das man sich als Ziel setzt, wir wollen jetzt oben angreifen.

Man muss sich echt die Frage stellen, wie lange will man sich das in so einer Liga noch antun.
Da sieht man zum Beispiel Union Berlin mit denen wir Jahrelang gleich auf waren was die mit ihren Mitteln für einen geilen Fussball spielen in der 1.Liga.

Gibt noch genug andere Vereine wo man nur Neidlos hinschauen kann…
Mittlerweile komme ich mir da wie in einer Zeitkapsel vor. Anfang bis Mitte der 90er war die Situation in der damaligen Oberliga Nordrhein und Regionalliga West/Südwest ähnlich - mit der Ausnahme, dass es damals noch die 3. Liga war. Wobei damals die Struktur des Fußballs noch anders war - faktischen Profifußball gab es nur in der 1. und 2. Bundesliga. Alles, was danach kam, war mehr oder weniger Amateurfußball. Heute ist die 3. Liga ja eine Profiliga.
Wie auch immer - seinerzeit wurde meines Erachtens immer halbherzig versucht, den Aufstieg anzugehen. Damalige Kracherverpflichtungen vom Zentis-Johnen wie Frank Schulz oder Angelo Nijskens waren auch eher Opium fürs Volk und hatten weniger einen sportlichen Mehrwert. Die damalige Konkurrenz (Remscheid, RWE, Fortuna Düsseldorf oder Arminia Bielefeld) war einfach sportlich besser besetzt. Und das sind für mich absolute Parallelen zu heute. Vielleicht gelingt es der heutigen sportlichen Leitung einen ähnlich schlagkräftigen Kader zu formen, wie Werner Fuchs damals geschafft hat. Dass das auch ohne die ganz dicke Schatulle funktionieren kann, hat Werner seinerzeit bewiesen. Aber wie gesagt - die Zeiten haben sich geändert. Heute wird der sportliche Erfolg leider primär über den Etat definiert. Aber wer weiß - vielleicht geht in den nächsten Jahren mit Geduld und dem richtigen Händchen ja doch was…dann kann man immer noch sagen: JETZT wollen und können wir aufsteigen. Momentan wäre das ja eher ein lächerlicher Rohrkrepierer, wenn man ehrlich ist. Daher tut man gut daran, sich diese Zielsetzung derzeit zu verkneifen.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Lorenzius (20.09.2022), Salamander (20.09.2022)