Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.09.2021, 20:38
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
So langsam bekomme ich vermutlich einen gewissen Überblick in den Vorgang.

Interessant erscheint hier ein historischer Abriss:

10.03.2021: Das Präsidium kündigt die MV zum 12.06.2021 an
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...2-6-2021-437H/
Zitat:
Auf der Jahreshauptversammlung am 12.6.2021 stehen die Neuwahl des Präsidiums, des Verwaltungsrats, des Ehrenrats sowie die Wahl der von den Mitgliedern zu wählenden Aufsichtsratsmitgliedern der TSV Alemannia Aachen GmbH an. Jedes Mitglied kann unter den Voraussetzungen der Vereinssatzung, insbesondere unter Beachtung der §§ 10.6, 10.7 und 15.10 der Satzung, Kandidatenvorschläge unterbreiten.
15.04.2021: Präsidium und VR sagen MV am 12.06.2021 ab
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...-12-6-21-438q/
Zitat:
Liebe Alemannen, Präsidium und Verwaltungsrat der Alemannia haben einstimmig beschlossen, die für den 12.6.2021 angesetzte Jahreshauptversammlung des TSV Alemannia Aachen e.V. abzusagen und zu einem noch zu bestimmenden Termin nach den Sommerferien 2021 (voraussichtlich im September) abzuhalten.
05.05.2021: Der Wahlausschuss informiert über absehbare Wahlprobleme und gibt die Stellungnahme heraus, dass die VR-Wahlen verschoben werden sollten
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...formiert-440V/
Zitat:
Solange aber keine Heimspiele unter normalen / regulären Bedingungen (4.000-5.000 Zuschauern) auf dem Tivoli stattfinden können, ist die zwingend zu erfolgende Beibringung von 50 Unterschriften in der Kategorie 1 für viele Kandidat*innen unzumutbar bzw. unmöglich. Der WA vertritt deswegen die Auffassung, dass, solange kein fairer Zugang zur Wahlliste besteht, keine Wahl des VR stattfinden kann. Gem. § 14.3 der Alemannia-Satzung bliebe der Verwaltungsrat in diesem Fall bis zur Neuwahl im Amt.
28.06.2021: Präsidium kündigt MV am 02.10.2021 an
https://www.alemannia-aachen.de/aktu...-10-2021-442o/
Zitat:
Auf der Jahreshauptversammlung am 2.10.2021 stehen die Neuwahl des Präsidiums, des Verwaltungsrats, des Ehrenrats sowie die Wahl der von den Mitgliedern zu wählenden Aufsichtsratsmitgliedern der TSV Alemannia Aachen GmbH an. Jedes Mitglied kann unter den Voraussetzungen der Vereinssatzung, insbesondere unter Beachtung der §§ 10.6, 10.7 und 15.10 der Satzung Kandidatenvorschläge unterbreiten.
Dazwischen habe ich keine Nachrichten zu dem Thema gefunden. Entscheiden scheint hier die Stellungnahme des WA zu sein. Da der WA nun satzungskonform aber diverse Kandidaten eliminiert hat, scheint die Stellungnahme vom 05.05.2021 nicht im TSV auf allgemeine Zustimmung, Verständnis und Begeisterung getroffen zu sein. Aufgrund anderer Handlungen würde ich vorsichtig vermuten, dass eine übergeordnete Stelle diese Stellungnahme einfach mal irgendwann einkassiert hat.

Und nun haben wir den Kladderadatsch!

Der sehr nachvollziehbare Einwurf bzgl. der absehbaren Probleme für Mitgliederkandidaten hat in der Praxis dargelegt, dass ein Kandidat offensichtlich nicht genügend Unterschriften sammeln konnte. Quod erat demonstrandum.

Dass es nun vornehmlich Abteilungskandidaten gerissen hat, könnte aufgrund der Pandemie evtl. auch absehbar gewesen sein und hätte allgemein vermieden werden müssen.

Aber, wenn man sich schon nicht eingehender mit den monatelangen Ausarbeitungen einer Satzungskommission befasst, warum sollte es dann überraschen, wenn man sich vermutlich auch nicht über absehbare Probleme bei Kandidaturen im Sinne der Gleichheit und Demokratie in einem Sportverein eingehender Sorgen und Gedanken macht.

Auf der anderen Seite erscheint dann das eigene Handeln etwas abgeschmackt. Ein Großteil der neuen/alten Präsidiumskandidaten hat sich einfach einmal selbst vorgeschlagen und zur Wahl aufgestellt. Ganz ehrlich, das finde ich ziemlich pietät- und einfallslos. Das wirkt doch fast so wie eine Selbstkrönung. Aber das wurde schon bei den letzten Wahlen vorexerziert, was es aber leider nicht wirklich besser macht.

Zusammenfassend muss ich für mich feststellen, dass ich mich eigentlich wirklich sehr auf eine Wahl bei den kommenden Vorstandswahlen gefreut habe; aber strenggenommen habe ich eigentlich schon jetzt gar keine Wahl mehr.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (07.09.2021), greeny (10.09.2021), HansRosenthal4ever (07.09.2021), I LOV IT (08.09.2021), Öcher Wellenbrecher (07.09.2021), tivolino (07.09.2021)