Einzelnen Beitrag anzeigen
  #692  
Alt 16.12.2021, 13:48
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.087
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich kriegs auch nicht mehr alles hintereinander, geschweige denn, dass es mir auch nur ansatzweise gelingen täte, eine Kausalkette zu konstruieren, die es eh vermutlich gar nicht gibt.
Es ist vielmehr ein Labyrinth der Hybris, ein Wollknäuel der Fehleinschätzungen, ein Mobilé des Scheiterns. Huhn, Ei, am A.rsch.
Dein Beitrag schmeckt aber in jedem Falle nach genau dem fahlen, ohnmächtigen, kaltwütenden Quark, den ich in meinem Mund spüre.
Und eine trotzige Stimme in mir ruft: " Kann diese Sch.eiße einfach mal vorbei sein? Könnte es einfach mal gut laufen bei der Alemannia, zumindest aber langweilig-normal? Ist überhaupt irgendjemand in der Lage, seinen Job seriös im Sinne der Alemannia zu machen und nicht so sehr in seinem eigenen?"

alemannia - übelst verknotet
#14
Die letzte Kausalkette beginnt für mich dort, als Kilic 2019 mitteilte, dass er nicht weitermacht. Allerspätestens da hätten alle verfügbaren kompetenten und es gut mit der Alemannia meinenden Kräfte zusammengezogen werden müssen, um eine tragfähige, auf Jahre angelegte „Nach-Kilic-Ära“ vorzubereiten. Dieser Auftrag war alleine schon wegen dem komplizierten Umfeld und interner Lagerbildung eine Mammutaufgabe, an der letzten Endes alle gescheitert sind.

Wie sich im nachhinein herausstellte, waren „einflussreiche Kreise“ mit der Lösung Hengen/Vollmerhausen trotz guter Punktausbeute alles andere als einverstanden und insistierten derart, bis es für eine schwache Alemannia-Führung keine Alternative mehr zur Freigabe/Freistellung gab - vollkommen ungeplant, ohne Plan B. Den einen hat es zum FCK verschlagen, wo er sehr erfolgreich ist, der andere hat sich wieder dem WSV angeschlossen, der ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison spielt. Und der Co-Trainer ist in gleicher Position zum AS Eupen gewechselt, der ebenfalls gerade sehr erfolgreich ist….. Alle 3 Vereine kennen genau wie wir das Fußballelend. Wir dagegen haben offenbar noch immer nicht die Schnauze voll davon und brauchen noch was Zeit und womöglich noch einen Abstieg, um endlich zu kapieren, dass wir noch so viele Personen beschäftigen und wieder entlassen können und sich trotzdem nichts ändert, weil es … vielleicht … gar nicht daran liegt?

Um das zu erkennen, müsste man allerdings auch mal in die Selbstreflektion gehen. Was haben wir im Umfeld und die Lagerbildung im Verein eigentlich mit dem Desaster zu tun? Was hat unsere Anspruchshaltung (schöner und attraktiver Fußball bei maximaler Punktausbeute, Action, Aufregung, Aufstieg, bloß kein Investor, aber genügend Kohle) mit der Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit des Vereins zu tun, die ich noch nie größer empfunden habe? Und das alles in der Regionalliga, wo es um Hauen und Stechen geht - und maximal um Ergebnisfußball, selbst beim RWE. Man kann Bader und Helmes im Grunde nicht mal einen Vorwurf machen bei dem, was sie vorhatten, weil das Umfeld genau das spiegelt, was wir bekommen haben. Es geht nicht um Ergebnisse, sonst hätten wir ja auch bei Hengen/Vollmerhausen bleiben können…..

Es bleibt aber komplett im Dunkeln, worum es wirklich geht. Wenn man das mal formulieren könnte und mit den Bedingungen und der Realität abgleicht, könnte man feststellen, dass es nicht zusammenpasst und neu formuliert werden muss. Das würde Druck rausnehmen. Und beim Verein habe ich den Eindruck, dass er immer nur versucht, das Umfeld bei der Stange zu halten und zufrieden zu stellen, statt mal selber Eckpfeiler und Leitplanken zu setzen und sich bei seinem Handeln daran zu orientieren.

Ich bin es im Grunde so leid, weil auch hier im Forum kaum ein Erkenntnisprozess in Gang kommt. Dabei gibt es hier jede Menge Verstand, Vernunft, Emotion, Kompetenz, Bildung auf allen möglichen Gebieten. Ich bin maximal ratlos, warum wir es nicht zielorientiert auf den Platz bekommen, sondern uns (auch hier) lieber im ewig gleichen „Dreck“ suhlen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
#14 (16.12.2021), Andreas (16.12.2021), B. Trüger (16.12.2021), Daniel89 (16.12.2021), Eikinho (16.12.2021), fanfreund (16.12.2021), Geheimniskremer (16.12.2021), josef heiter (19.12.2021), Kosh (16.12.2021), Wolfgang (16.12.2021)