Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 02.01.2024, 10:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 1.872
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Wer am längeren Hebel sitzt …

Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Ich habe nicht geschrieben, dass die Mehrheit der Stadionbesucher Pyro will. Mein Eindruck ist, dass dies bei den jüngeren Fans aber der Fall ist. Entnehme ich persönlichen Gesprächen im Stadion. Ältere Fans dürften Pyro in der Mehrheit ablehnen.

Höhere Strafen führen nicht automatisch zu mehr Pyro. Ich habe nur festgestellt, dass die Strafen nie höher waren als derzeit und gleichzeitig die Anzahl bzw. der Umfang der Pyrovergehen zunimmt statt abnimmt. Da kann ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ob Strafen zum Ziel führen und man immer so weitermacht. Mir ist schon klar, dass Pyro die Ursache für Strafen ist und nicht umgekehrt.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein einzelner Verein das nicht lösen kann und es einer bundesweiten Lösung bedarf.
Strafzahlungen an den DFB erzielten bislang nicht die erhoffte Wirkung. Bei einem drohenden Rückzug nahestehender Unterstützer sähe dies u.U. ganz anders aus.

Nur mal angenommen die Stadt kündigte an, dass zukünftig keinerlei Pyro-Aktionen mehr, wo auch immer, im Zusammenhang mit dem Traditionsverein akzeptiert würden. Immerhin trägt die Stadt mehr als 2 Millionen Euro jährlich als Betriebskostenzuschuss. Bei Zuwiderhandlungen würde sie die bislang gebotene Unterstützung zukünftig erheblich zurückfahren. Welche Reaktion wäre von Seiten der Pyromanen zu erwarten?

Zusätzlich oder anstelle der Stadt ließen sich, bundesweit bei vielen anderen sicherlich auch, Sponsoren und Mäzene vermuten, die irgendwann mal die Nase davon voll haben, was sich in den Stadien zuweilen so abspielt.

In jedem Fall wäre konsequentes Handeln erforderlich und endlich wieder eine dauerhaft glaubhafte eindeutige Positionierung aller Führungskräfte.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (02.01.2024)