Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4281  
Alt 16.10.2012, 18:22
alemanniaole alemanniaole ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.08.2011
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 261
Erhielt 309 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau dies trifft aber nicht die Situation auf dem Tivoli bzw. bei der Alemannia. Vielmehr ist es doch so, dass viel zu lange von Seiten des Vereins weggeschaut worden ist und man dachte, das Problem aussitzen zu können im Glauben, es würde von selbst wieder verschwinden. Genau dies aber hat dazu geführt, dass sich die Vorkommnisse gesteigert haben, weil dadurch ein falsches Signal gesetzt wurde und niemand befürchten mußte, wirklich zur Verantwortung für sein Verhalten gezogen zu werden.

Folgerichtig haben die Probleme erstmalig abgenommen, nachdem nun endlich konsequente Sanktionen durchgesetzt wurden.
Danke für deinen Beitrag, der wie so häufig zu diesem Thema das beschreibt, was ich denke! Ich möchte den von mir fett markierten Aspekt aber noch aus meiner Sicht erweitern:

Ich habe das Gefühl, dass es weniger die Sanktionen an sich waren, die dazu geführt haben, dass die Probleme erstmal abgenommen haben. Wenn man sich die Kommentare und Berichte auf der Karlsbande-Seite anschaut, dann zeigt sich vielmehr, dass anfangs von KBU-Seite versucht wurde, die Sanktionen dazu missbrauchen, um sich selbst in eine Opferrolle zu setzen und davon abzulenken, dass die KBU und ihr asoziales Verhalten die Ursache für die sehr späte und echt moderate Reaktion des Vereins waren. Man versuchte, allen möglichen anderen Gruppen die Schuld zuzuschieben (angefangen bei der DFL über die IG bis hin zur Polizei), ohne selbstkritisch zu hinterfragen, warum die Maßnahmen ergriffen wurden. Die Hoffnung der KBU lag - nach meiner Einschätzung - darin, dass sich die normalen Fans in einem Reflex mit den Ultras solidarisieren. Dies ist aber GOTT SEI DANK nicht geschehen! Anfangs hat die KBU im Internet und in der Banderole noch versucht die gegen 1312-Aktion pfeifenden normalen Fans zu stigmatisieren und als Antifans zu verurteilen. Dies ist aber GOTT sei DANK auch nicht gelungen und es haben sich immer mehr Fans auf das eigene Potential zurückbesonnen, welches ohne die KBU viel größer ist als mit den KBU. Daraus folgte, dass sich von Spieltag zu Spieltag immer mehr Fans gegen die KBU Aktion gestellt haben und zunehmend auf den "Support" aus der Mitte der Fans anspringen und auch KBU für ihre *******aktion auspfeifen.

Die Folge: KBU sind in den letzten Mitteilungen im Internet und in der Banderole immer kleinlauter geworden, weil sie Angst davor haben, dass auch der letzte Fan erkennt, dass es auch ohne KBU geht und das wahrscheinlich viel besser.

Ich bin daher der Meinung, dass die viel zu schwachen Sanktionen nur der Asugangspunkt dafür waren, dass sich die meisten Fans gegen KBU stellen - und das dankenswerter Weise auch hier im Forum!

Wenn jetzt gelobt wird, dass KBU sich ruhig verhält, dann ist das für mich zu kurzsichtig! Die werden sich nun eine Zeit lang zurückhalten, dann fordern "rehablitiert" zu werden - und sich wieder als Opfer aufspielen - und dann - da bin ich sicher - wenige Wochen/Monate nachdem alles wieder "normal" ist, den gleichen Dreck wieder produzieren. Solange die KBU nicht alle Erklärungen unterschreibt, und sich nicht daran hält, solange sollten die Sanktionen bestand haben!

Man sieht doch jetzt schon wie die Gruppe schrumpft, weil Eltern ihren Kindern verbieten sich mit dem Pack abzugeben (eben weil nun auch der Letzte aus der ach so schlimmen Presse oder durch persönliche Erahrungen weiß, was das für ein Haufen ist)! Von mir aus können die sich auf ACU-Größe zurechtschrumpfen oder ganz verschwinden, wenn die nicht ernsthaft was ändern!

Daher bin ich dankbar dafür, dass auch hier im Forum dafür gesorgt wurde, dass der "Aufstand" der Normalen erfolgreich ist! Das soll so bleiben! Das bereichert die Fansszene! Das bereichert den gesamten S (ACU mal ausgenommen)!

Daher Dank an alle, die sich im Stadion, im Forum, in privaten Gesprächen etc. gegen KBU aussprechen...denn die sind es, die die viel zu späten Schmalspursanktionen erst erfolgreich gemacht haben! Merci und weiter so! Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin positionieren, bis sich nicht wirklich was verändert hat!

...und @ Weichgespülterundchemischgereingter Blockstürmeraffe: Leuten wie dir zeige ich nicht den Zeigefinger, sondern den Finger neben dem Ringfinger....der Klenkes ist es aber nicht!

Geändert von alemanniaole (16.10.2012 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alemanniaole für den nützlichen Beitrag:
trash (16.10.2012)