Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.03.2021, 13:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.613
Abgegebene Danke: 1.872
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Dabeisein ist alles ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Es ist ja ohnehin alles auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut. Nach der jetzigen Verordnungslage könnte die Versammlung meiner Meinung nach im Moment als Open-Air-Präsenzveranstaltung mit theoretisch bis zu 5.500 Gästen gar nicht stattfinden. Wir müssen hoffen, dass es bis Mitte Juni bzw. bis zum Einladungsdatum Ende Mai die nötigen Lockerungen gibt. Eine JHV nur für Geimpfte ist für mich undenkbar. Nur für Getestete? Keine Ahnung, ob das rechtlich geht.
Zitat:
„Die Durchführung der Jahreshauptversammlung steht unter dem Vorbehalt, dass das Pandemiegeschehen die Durchführung zulässt.“ ...
Kann mir nicht vorstellen, dass Irgendwer Vereinsmitglieder vom Besuch der Mitgliederversammlung - sofern diese stattfindet - abhalten darf. Jedenfalls solange nicht, wie gleichwertige alternative Formen der Teilhabe fehlen. Immerhin wären Ausgeschlossene daran gehindert, ihre satzungsgemäß verankerten Rechte wahrzunehmen.

Im Umkehrschluss leitet sich (nach meinem Verständnis) daraus ab, dass ein negatives Testergebnis als Zugangshürde inakzeptabel erscheint. Testen ließen sich ohnehin nur diejenigen, die sich gegebenenfalls auch ein überraschendes Positiv-Ergebnis leisten könnten. Für manch' anderen dürfte selbst ein gering eingeschätztes Restrisiko bereits eine abschreckende Wirkung haben.

Bei der Planung/Anmeldung einer solchen Veranstaltung erscheint es naheliegend, sich an einer realistischen Teilnehmerzahl zu orientieren.

PS:
„Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.“ - Alexander von Humboldt
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten