Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 09.10.2020, 04:43
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen „Eine gute Entscheidung basiert auf Wissen und nicht auf Zahlen.“ - Plato

Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Warum klagt die Alemannia nicht gegen diese Vorgabe(n)?
Zitat Lipka: „Sicherheit und Gesundheit der Zuschauer haben oberste Priorität für uns.“
Herr Lipka! Bitte erklären Sie mir den Zusammenhang zwischen 49,8 oder 50,2 und der Sicherheit der Zuschauer auf dem Tivoli! Den jetzt schon völlig unnötig verunsicherten potentiellen Zuschauern geben Sie mit solchem Geschwurbel m.E. nun den Rest. Sie sollten doch auch gemerkt haben, dass die Zuschauerzahlen deshalb im Keller sind, oder?
Unabhängig davon, dass ich diese willkürlich aus der Luft gegriffenen Kennziffern noch nie einzuordnen wusste, hatte ich in völliger Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten geglaubt, beim Erstellen des Hygienekonzeptes wäre die Gefahr eines notwendig werdenden Umsteigens auf ein »höheres Level«, zwar nicht unbedingt detailliert ausgearbeitet, aber vorsichtshalber gleich »mitbedacht« worden? - Möglicherweise ist das ja auch bestmöglich geschehen, von daher soll' dies bitte nicht als Kritik verstanden werden, lediglich als naheliegende Frage.

Ein Mindestmaß an Kalkulationssicherheit ist unabdingbar
Die politisch Verantwortlichen nehmen für sich in Anspruch, einerseits die Ausbreitung der Infektionen eingrenzen und andererseits grundlegende Interessen der Allgemeinheit, Geschäftswelt und Vereinen etc. berücksichtigen zu wollen, indem sie 'die Zügel anziehen', bzw. wieder freigeben. Waren diese Vordenker in der Praxis jemals verantwortlich irgendwo tätig? Jedes Unternehmen, jeder Verein und selbst jede Privatperson benötigt einen angemessenen zeitlichen Vorlauf, um halbwegs adäquat auf veränderte Vorschriften reagieren zu können.

Ein Zickzack-Kurs schließt nicht aus, senkrecht gegen die Wand zu fahren
Wenn man es mit den propagierten Zielen tatsächlich ernst meint, muss man wenigstens entsprechende Vorlauf- oder Übergangszeiten mit einkalkulieren. Angesichts absurder Messungenauigkeiten der in Rede stehenden Kennziffern sind messerscharfe Grenzlinien ein weiterer Beleg für eine zunehmend zutage tretende Praxisferne. Das hehre Ziel des 'sich vorsichtig Herantasten' entlarvt sich immer mehr als 'Stochern im Nebel'. Mit entsprechenden Folgeschäden und, schlimmer noch, zunehmendem Glaubwürdigkeitsverlust.

PS:
Epidemiologe zum Sinn von Sperrstunden
"Das Virus ist doch schon überall"
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...6-b820553ff3ba
SPIEGEL: Wenn ich Sie richtig verstehe, sollte das Ziel also gar nicht sein, die Gesamt-Fallzahlen einzudämmen?
Krause: Eindämmen im Sinne von "die Verbreitung unterbrechen" kann nicht mehr das Ziel sein. Das Virus ist doch schon überall. Eindämmen im Sinne von "die Folgen mindern" – natürlich! Die Pandemie im wörtlichen Sinne zu stoppen, ist nach meiner Einschätzung schlicht nicht möglich. Hoffnungen in diese Richtung zu wecken, droht Enttäuschung zu erzeugen und riskiert die Akzeptanz der Maßnahmen. Man kann jedoch durch ein geschicktes Ausbalancieren der Maßnahmen die Schäden der Pandemie abschwächen. Das sollte das Ziel sein. Denn alles, was wir tun, hat einen erwünschten und einen unerwünschten Effekt. ...

PPS:
Aachener Zeitung - TITELSEITE - Freitag, 9. Oktober 2020
Corona: Städteregion kontrolliert
Auszug: Auch der Präsident des bundeseigenen Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, betonte: „Die aktuelle Situation beunruhigt mich sehr.“ Man könne nicht wissen, wie sich die Lage in Deutschland in den nächsten Wochen entwickeln werde. „Es ist möglich, dass wir mehr als 10.000 neue Fälle pro Tag sehen. Es ist möglich, dass sich das Virus unkontrolliert verbreitet.“

PPPS:
WHO-Schätzung
Zehntel der Welt könnte Corona-Infektion gehabt haben
https://www.stuttgarter-nachrichten....f06ab3534.html
Laut einer Schätzung der WHO ist die Dunkelziffer derer, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, riesig. Zehn Prozent könnten bereits erkrankt gewesen sein – das sind mehr als 700 Millionen Menschen.
Genf - Jeder zehnte Mensch auf der Welt könnte sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt haben. „Unsere derzeit besten Schätzungen ergeben, dass etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung bereits mit diesem Virus infiziert gewesen sein könnten“, sagte WHO-Experte Mike Ryan am Montag in Genf. Das würde einer Dunkelziffer von mehr als 700 Millionen unerkannten Infektionen zusätzlich zu den bislang rund 35 Millionen nachgewiesenen Fällen entsprechen. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
LaPalma (09.10.2020), RodgauAlemanne (09.10.2020)