Einzelnen Beitrag anzeigen
  #263  
Alt 10.09.2019, 17:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
wo doch die Unternehmen, die gerne großes Geld in die unattraktive, werbewirksamkeitsarme, perspektivlose Regionalliga investieren wollen nur drauf warten, angerufen zu werden. Man kann sie ja kaum überlicken, diese ganzen Regionalligavereine in den fünf Ligen, die (neben der Handvoll von Vereinen mit Ausnahmesituationen, d.h. langjährige vereinsverrückter Mäzen oder russischer Investor), die Sponsoren an Land ziehen und Etats von mehreren Millionen habensoweit ich das verfolgt habe, haben die den nicht "gefunden", sondern er (der Fan) stand auf der Matte, nachdem er sein Unternehmen verkauft hat.
Woher hast Du denn diese Info????

(abgesehen davon ist die GmbH nicht sooo groß und der GF ist nunmal der Mann in der Hauptverantwortung dafür. Eine Unterstellung, die Gremien würden dabei nicht vesuchen zu unterstützen, halte ich für weit hergeholt.
In den verschiedenen Gremien, von denen man neben dem GF erwarten kann, dass sie Kontakte nutzen und Klinken putzen, sind neben dem blassen Fröhlich genug Leute, die wissen müssten, was man tun kann und muss. Dr. Kall mit seiner Historie bei Fortuna oder Delheid im Aachener Umfeld zum Beispiel.
Es würde mich sehr wundern, wenn die nicht versuchen würden, Kontakte zu nutzen und zu werben. Von außen zu behaupten, es würde zu wenig in die Akquise investiert halte ich für höchst spekulativ. Es muss schon ein tiefes Misstrauen vorhanden sein, wenn man sagt, da würden noch Sponsoren Gelder einfach so ungenutzt auf der Straße liegen. Vielleicht ist es so, aber mir fällt es schwer, dies zu unterstellen, weil mir dafür die Anhaltspunkte fehlen.
Mir ist zumindest zu Ohren kommen, dass aus Sponsorenkreisen der verantwortungsbewusste, seriöse und solide Wiederaufbau durchaus wertgeschätzt wird. Ich kann es aber nicht beurteilen.

Ich kann nur die Fakten sehen und die Konkurrenz sehen und denke, ein Sport-Etat von bis zu 1,5 Mio. ist das, was offenbar in der RL realistischerweise auf die Beine gestellt werden kann, wenn kein Wernze, Ponomarev oder Naketano-Verkäufer glücklicherweise vor der Tür steht. Als Traditionsverein mit großer Fan-Basis haben wir eine gewisse Zugkraft, aber 2 Insolvenzen haben ja unbestritten auch Spuren bei den Sponsoren hinterlassen. Ob mehr möglich wäre, mag ich nicht beurteilen. Aber wenn ein bereitwilliger Sponsor vergessen wurde, darf er sich sicher melden. Die GmbH ist in ihrer Struktur überschaubar, die Drähte kurz. Anruf genügt.

Zudem muss man mal bedenken, dass z.B. frühere Großsponsoren wie die AM, die uns jahrelang als Großsponsor am laufen gehalten hat, schlicht und einfach nicht mehr selbstbestimmt existieren und als Sponsor komplett wegfallen.

Die Leute, die äußerst vage und kühn behaupten, es würde nicht genügend in der Sponsorenakquise getan und es nicht beim bloßen klugsch...en an der Tastatur belassen, bemängeln, dass man kein Sponsoren-ziehendes Konzept vorlegen würde.
Ich glaube, dass das in der Regionalliga nicht einfach so möglich ist. Was will man Unternehmen denn versprechen, wenn nur der 1. Platz irgendeine Bedeutung hat, der 2. Platz schon einen Totalverlust aller Investitionen bedeutet und man mit den Zweitvertretungen, Mäzenen und russischen Investoren konkurriert?

Die Vereine mit Konzepten und Visionen scheitern an diesen Konzepten, siehe Wattenscheid und Wuppertal, die pleite gehen. DAS können WIR uns nicht mehr erlauben. Auch Essen hat mit ihrem "hoch keine Ahnung was" (von MvH noch mitbegleitet) nichts gerissen.

Ich behaupte, dass - wenn man nicht auf den weißen Ritter warten will oder nicht blind auf die ach so blöden Gremienmitglieder und den GF rumhacken will - man einfach nur seriöse Arbeit anmahnen kann, vor allem im sportlichen Bereich, um dann wie RWO letzte Saison oder viele Aufsteiger in den anderen RL, auch mit einem "normalen" Etat - ohne nun mal nicht vorhandene Ausnahmegönner - oben mitzuspielen und in Vorleistung zu treten. Unter Schubert waren wir mal Zweiter, nach dem diesjährigen Pokalspiel gegen LEV wäre - hätte man dauerhaft in der Liga nachgelegt - auch was entstanden....hat man einen Lauf und ein funktionierendes Team, holt man auch mit einem 1,5 Mio.-Etat neue Sponsoren hinter dem Ofen vor.

Naja, jedenfalls:Ich sehe von außen keine Angriffsfläche, wo ich sagen kann: Da wurden in der Sponsorenakquise Fehler gemacht. So lange kein Sponsor öffentlich sagt, man habe ihn jüngst verprellt (ich lasse die Rambau-Geschichte mal außen vor), gehe ich davon aus, dass man fleißig Klinken geputzt hat und mehr in der Regionalliga nach 2 Insolvenzen nicht drin ist. Ich glaube auch, es ist die Realität, dass in der RL nicht viel drin ist.

Und dann ist halt das 1,5 Mio.-Team MEIN Team. Und das feuere ich an und das bewerte ich nach ihren Leistungen und feiere es oder zeige - wenn es angebracht ist - meinen Unmut.
Aber die ganze Saison über zu jammern: "Ach hätten wir doch mehr Budget"....was bringt das? Haben wir halt nicht. Das ist halt Fakt.
Und wer weiß hier schon, ob man mehr hätte holen können.....
Ich persönlich glaube, dass man das Angebot der Teppich-Familie E.
zu schnell beiseitegewischt, weil dummerwiese das Team mit Rambau + Goy angetreten ist .Angeblich sind ja Gespräche an Terminen gescheitert.
Es ist so ähnlich wie mit einem Phantom - Stadion in Merzbrück:

Es bilden sich Legenden, wenn man sich nicht mit angeblichen grozügigen Spendern oder Mäzenen auseinandersetzt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius