Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2413  
Alt 30.01.2017, 14:22
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf? Und wo ist der Unterschied, ob ich fünf Millionen als Miete oder für Zinsen/Tilgung aufbringen muss? Fünf Millionen bleiben fünf Millionen. Die Spieltagskosten kommen in beiden Fällen dazu.
In Dresden werden 7,9 Mio Spieltagskosten pro Jahr angegeben. Bei uns war allein die Zins- und Tilgungslast bei über 6 Mio €. Wenn ich also mal davon ausgehe, dass Dynamo aktuell etwa 4-5 Mio Stadionmiete pro Jahr zahlt, dann haben sie etwa 3 Mio zusätzliche Kosten an den Spieltagen. Wenn ich diese auch für die Alemannia ansetze, dann hatte die Alemannia Belastungen pro Jahr von etwa 9 Mio €, Dynamo aktuell 7,9 Mio €. Dazu das Problem, dass die Alemannia diese Kosten natürlich nicht aufschieben oder durch Zuschüsse klein halten konnte, sondern bis zur Insolvenz alles rechtzeitig bedient werden musste.

In Düsseldorf hat Fortuna in der Oberliga mietfrei in diesr riesigen Multifunktionsbude gespielt. In der Regionalliga waren es 500.000€ Miete pro Jahr, die alleine durch die ausverkauften Spiele zum Ende der erfolgreichen Saison abgefrühstückt waren.

Ich bin mir sicher, dass die Alemannia bei einer jährlichen Stadionmiete von 4-5 Mio € in der zweiten Liga niemals in finanzielle Schwierigkeiten gekommen wäre. Natürlich wäre dies ein ordentlicher Batzen Geld gewesen, jedoch hätte man immer die Möglichkeit gehabt (wie Dresden jetzt auch) mit dem Betreiber eine Reduzierung der Belastung zu vereinbaren. Das geht gegenüber Kreditgebern so einfach nicht.
Mit Zitat antworten