Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 17.06.2009, 09:48
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also irgendwie mißverstehst Du mich: Ich habe nun schon mehrmals geschrieben, dass sich die Frauen mit Frauen messen und die besten Frauen derzeit aus Deutschland kommen. Und mir persönlich will dann an dem Punkt nicht in den Kopf, wieso man das dann nicht entsprechend respektieren kann, sondern den Quervergleich zu den Herren sucht. Denn wenn ich diesen Quervergleich in jeder Sportart suche, dann muss ich 90% der möglichen Sportarten den Damen verbieten, weil sie den Herren da immer unterlegen sein werden.

Ergo führe ich doch den Titel des Weltmeisters deshalb an, dass ich mich doch für diese Damen nicht schämen muss, auch wenn sie dem Herrenweltmeister aus Spanien sicherlich unterlegen wären. Aber sie stehen doch nun für den Frauenfußballsport und nicht für den Fußball im Gesamten.
den Respekt spreche ich den Sportlerinnen ja auch gar nicht ab, auch wenn das, was mal teilweise selbst auf internationalem Niveau zu sehen bekommt, wirklich mehr an Slapstick erinnert als an Fussball. Was die Torhüterinnen beispielsweise bei der letzten WM mit dem Ball angestellt - oder besser nicht angestellt -haben, war schon toll. Nur mit Fussball hatte es leider nix zu tun.
Der Vergleich mit Männerfusball mag desweiteren ja unfair sein. Aber er wird von den Protagonisten des FFs doch bewusst hervorgerufen, indem man sich Männerveranstaltungen anschliesst (e.g. Pokalfinale), oder irgendeine Spielerin bei der Auslosung zum dfb-Pokal einspannt.

Richtig problematisch wird das ganze, wenn aus den Erfolgen der Frauen der Anspruch abgeleitet wird, in den Medien wie Männerfussball behandelt zu werden. So nach dem Motto: wir sind Weltmeister, die Männer nicht, und trotzdem sind die viel öfter im TV zu sehen. Spätestens dann muß man halt die Qualitätsfrage stellen, weil es sonst auch nicht fair gegenüber anderen Sportarten ist.


Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Außerdem sehe ich recht wenig vom Frauenfußball, zumindest taucht der auf meinen TV-Kanälen höchst selten auf. Ich kann mich wie gesagt an zwei TV Spiele zur WM (Halbfinale und Finale) erinnern, die mir bewußt über den Weg liefen und an das Spiel vor unserem Finale in Berlin. Ansonsten fühle ich mich bislang dadurch noch nicht wesentlich berieselt. Auf welchen Sendern sieht man denn die Fußballdamen so dermaßen oft, dass es einen schon nerven kann? Das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich das nicht so wahrnehme.
nach einer aktuellen Studie (affinity tracker 2009) liegt FF in der Rangliste der TV-Sendeminuten mittlerweile noch vor Ski-Alpin und Leichtathletik auf dem achten Rang. Das scheint mir zwar selbst etwas hoch (bezieht sich vielleicht auf das WM Jahr), aber mehr als das eine oder andere Länderspiel ist es wohl schon.

Damit muß ich das Thema aber auch abschließen.
Aber es hat sich ja eine Diskussion mit ein paar schönen Beiträgen entwickelt. Insofern hat sich die provokante These zu beginn ja schon gelohnt
Mit Zitat antworten