Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6066  
Alt 08.08.2018, 17:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das war doch nur auf Rauchen bezogen. Daher steht das süchtig ja auch in Anführungszeichen! Weil es (in meinen Augen) im Gegensatz zu z.B. Alkohol oder Drogen jeder selber beenden kann.

Ich kenne soooo viele Leute die aufgehört haben. Und alle weil sie es wollten!

Ausserdem ging es sich doch eigentlich gar nicht darum. Tetzlaff war es ein Dorn im Auge, dass sie Rauchen obwohl sie kein Geld haben. So habe ich es zumindest aufgefasst. Daraufhin war meine Anmerkung das Arbeitslose eventuell Langeweile haben und dadurch aus Frust oder Zeitvertreib rauchen...

Arbeitslose rauchen nicht aus Langeweile, sondern - wie alle anderen auch! -, weil sie an einer Suchterkrankung leiden, die durch leider immer noch legale Drogen mit hochgradigem Abhängigkeitspozenzial ausgelöst werden. Manche Glückliche schaffen es aus eigener Kraft, die Krankheit und die Sucht zu besiegen, andere brauchen ärztliche/fachliche Hilfe, wieder andere leisten sich schweineteure Akupunkturen oder Hypnosen (kommt für unsere beiden netten Flaschensammler natürlich nicht in Frage), wieder andere schaffen es überhaupt nicht. Das hat aber nichts charakterlicher Schwäche zu tun. Schwach ist es eher, die Alemannia-Aktion zum Anlass zu nehmen, von oben herab mit dem Finger auf unsere beiden fest zum Fankreis gehörenden rauchenden Flaschensammler zu zeigen. Ich habe sie im übrigen als freundliche und höfliche Menschen kennengelernt, die mich noch nie angeschnorrt haben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (08.08.2018), Michi Müller (08.08.2018), Mott (09.08.2018), Wissquass (08.08.2018)