Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 26.08.2008, 21:10
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Nein!

Beispiel Alemannia: Bei einem Etat von 17 Mio. € leisten wir uns dennoch ein Stadion mit einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €. Entsprechende Kreditwürdigkeit oder liquide Mittel vorausgesetzt könnten wir das Geld auch in neue Spieler investieren, aus dem Etat wären "nur" die Gehälter zu zahlen.



P.S.: ich habe über google den Etat von Hoffenheim für die Saison 2007/2008 gefunden. Er lag bei 12 Mio. €.
12 Mio? Das ist nun wirklich echte "Verar*che".

ist ja auch ganz einfach:
Glaubst Du wirklich, dass ein Etat von 12 Mio. Euro die Ausgaben deckt, die mit der Mannschaft auftreten?

Meines Erachtens ist der genannte Etat eine Mogelpackung.
Hoffenheim hat keine Ausgaben fürs Stadion und auch ein Großteil der anderen laufenden Kosten wurden direkt von Hopp gezahlt.
Die Kosten des Stadionneubaus werden auch zu 100% von Hopp übernommen.
Alleine der Trainerstab wird inkl. Erfolgsprämien (Aufstieg etc.) schon fast 40-50% des Etats kosten.


Mal ein paar einfache Rechnungen:
- Rangnick ca. 1 Mio/Jahr (bestimmt mit fetten Erfolgsprämien)
- Eduardo ca. 1 Mio/Jahr (wenn eine Spieler 9.5 Mio Euro kostet, bedeutet dies das es Vereine gab, die ihn auch unbedingt haben wollten und die werden auch Gehälter in ähnlicher Größenordnung aufrufen)
- Spieler, wie Ba, Ibisevic werden inkl. Ihrer Punkt/Torprämien schon in der 2. Liga im Bereich von 400-500.000 Euro pro Jahr liegen (mindestens).

usw... mit 12 Mio. bekomme ich den Kader mit Hängen und Würgen bezahlt, da habe ich aber noch keinen Euro für Reisekosten, Versicherungsbeiträge (die BG-Beiträge für Profi-Fußballer sind sehr hoch), Geschäftsstelle berücksichtigt...

Ich denke, dass ein Großteil der Zahlungen über Hopp direkt läuft, also gar nicht im Etat des Vereins auftauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Erfolgsprämien direkt vom Privatkonto von Hopp gezahlt werden.

Hoffenheim ist und bleibt ein finanziell aufgeblähter Dorfverein.
Was passiert, wenn Ende der Saison einige der Stars sehr lukrative Angebote anderer Vereine erhalten und gehen wollen, egal was Hopp zahlt? Dann bekommt Hoffenheim zwar ne Menge Kohle, muss dafür aber erst mal Ersatz finden.
Der HSV hat auch ne Menge Kohle eingenommen, aber wo sind denn die Spieler, die die Lücken füllen sollen?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten