Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 21.01.2022, 09:36
Kaffeesatzleser Kaffeesatzleser ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 22.03.2017
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 961
Erhielt 616 Danke für 188 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Das ist ja eigentlich eine Farce. Gelder, die das Überleben der Vereine sichern sollen - also faktisch eine Überbrückung der vermeintlich einnahmefreien Zeit darstellen - werden auf Festgeldkonten angelegt, um Rücklagen zu schaffen. Ergo: Zumindest Alemannia hat diese Hilfe nicht benötigt aber angenommen, während der kleine Einzelhändler von nebenan leer ausgegangen und womöglich kaputt gegangen ist. Was man davon moralisch halten sollte, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe das ehrlich gesagt etwas anders verstanden. Die Landeshilfen sollten weniger die generelle Rettung vor dem Untergang der Vereine sein, sondern vielmehr einen Ausgleich entgangener Einnahmen aufgrund des Zuschauerausschlusses darstellen. (Natürlich hängen beide Umstände in der Regionalliga sehr schnell eng beieinander.) Berechnet wurde das ja auch anhand der Zuschauerdurchschnitte vor Corona. So hat neben der Alemannia insbesondere RWE da viel Kohle ausgezahlt bekommen. Und RWE hat in diesen Jahren wohl nicht annähernd irgendwelche Finanzprobleme. Man muss das jetzt nicht gutheißen, aber ein Vergleich mit dem Kleinunternehmer um die Ecke, dem die Politik nicht ausreichend geholfen hat, ist in meinen Augen nicht zielführend. Für mich wird da nur andersrum ein Schuh draus: Der Skandal ist in der Tat, dass den Kleinen in der Pandemie nicht wirksam geholfen wird, ja. Dass wir pandemiebedingte Zuschauerausfälle ersetzt bekommen, ist aber trotzdem in Ordnung. (Meine Meinung.) Was sollen wir ansonsten auch machen? Gelder zurückzahlen? Dann können wir den Laden besser einfach abschließen und es gänzlich aufgeben. Wir wissen doch alle, dass wir uns das nicht leisten können.

Übrigens... obwohl ich jetzt munter mitmache: Was hat das Thema eigentlich noch mit unserem Neuzugang zu tun? Ich versuch den Kreis mal unbeholfen zu schließen und sage: Herzlich Willkommen Ricardo! Mögest du ein wichtiger Baustein in der Mission Klassenerhalt sein. Ein Platz in den Herzen aller Alemannen wäre dir sicher.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaffeesatzleser für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (21.01.2022)