Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 26.09.2010, 01:00
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch nicht gemeint. Zum Neubau gab es (leider) in der Tat keine Alternative.

Mir ging es um das "Wie". Im Gegensatz zu Manfred halte ich den Postkasten für überdimensioniert. Zunächst einmal schätze ich das Zuschauerpotenzial der Alemannia durchschnittlich nicht höher als 25.000 ein. Klar, bei Spitzenspielen einer etwaigen Erstligasaison mögen das auch mal mehr sein. Aber wie wahrscheinlich kann ein Aufstieg der Alemannia überhaupt sein, dass man ihn als Grundlage für eine Stadionkonzeption machen kann? Und vor allem: Selbst, wenn das klappen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann ein zumindest mittelfristiger Verbleib in der ersten Liga? Solche Blicke in die Kristallkugel dürfen doch nicht die Grundannahme für die Realisierung eines solchen Megavorhabens sein.

Zweitens: Die alte Hütte war selbst in Zeiten Seebergerscher Spielkultur doch nur deshalb immer gut gefüllt, weil man die Mehrzahl der Tickets als DK absetzen konnte. Die Ware Alemannia war aufgrund der geringen Kapazität des Tivoli eine verknappte Ware. Also deckte sich jeder damit im Vorfeld ein und der Verein hatte schon einmal ein erkleckliches Fundament. Heute ist die Alemannia dank der Riesenarena eine Massenware. Man muss sie nicht mehr horten, sondern kann sie nach Bedarf kaufen. Jederzeit und garantiert in der gewünschten Ausstattung, sprich im gewünschten Block. Für den Club bedeutet das ein deutliches Minus an Planungssicherheit und automatisch auch an Einnahmen. Hätte man den Palast etwas bescheidener gebaut, wäre das anders gewesen.

Und diese Massenware vertickt man dann auch noch zu Höchstpreisen!
Wir wissen alle, dass wir ein neues Stadion brauchten. Vielleicht sind die 33.000 zu viel, aber damals war der alte Tivoli immer voll und alle waren immer gut drauf. Mich würde mal die Argumentation interessieren, wenn wir eine neue Hütte für 20.000 gebaut hätten und würden heute in der ersten Liga die Rolle von Mainz spielen. Dann wäre hier aber was los. Abgesehen davon glaube ich, dass wir mit der Mannschaft auf dem absolut richtigen Weg sind. Die Jungs spielen geilen Fussball und langsam läuft es an. Ich werde mich für das Spiel gegen Ingolstadt wieder um neue Leute bemühen, die mitkommen. Auch so können wir etwas leisten. Wir wissen doch alle, dass wir knöcheltief in der Sch.eiße stecken. Wir müssen diese Saison gut über die Bühne bekommen. Das ein Kraemer jetzt zum falschen Zeitpunkt so ein Interview gibt, ist natürlich Quatsch. Aber ich glaube schon, dass die sich den Neuaufbau nicht so schwer vorgestellt haben. Meine Meinung ist: Wir weden gegen Mainz gewinnen und die Mannschaft wird Sympathien zurück gewinnen, so dass wir am Ende den Plan erfüllen. Trotzdem sollten wir evtl. eher schauen, wie wir der Alemannia helfen können, als im Nachhinein alles zu sezieren. Wie gesagt, ich bemühe mich im Moment Woche für Woche neue Leute zu aquirieren, die mal mit kommen. Damit helfe ich wahrscheinlich mehr, als mir Gedanken darüber zu machen, was man bei der Planung des Stadions hätte anders machen können - Vergangenheit halt
Mit Zitat antworten