Einzelnen Beitrag anzeigen
  #452  
Alt 26.05.2019, 11:45
Cindy Lou Cindy Lou ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 607
Abgegebene Danke: 1.146
Erhielt 515 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
Zunächst einmal vielen Dank an die Mannschaft und Trainergespann. Ihr habt Fortuna fast die komplette Spielzeit unter Kontrolle gehabt. Mit ein wenig Glück wäre der Ausgleich schon viel früher gefallen. Vor allem in der zweiten Halbzeit stand die Mannschaft so gut, dass Fortuna "gar nicht wusste, was sie machen sollen".
Und nun zu den sicher unschönen Szenen....was für eine Organisation des Fußballverbandes Mittelrhein war das denn bitteschön? Wenn Alemannia wegen der sicherlich vorhandenen Chaoten eine Geldstrafe erhält und somit finanziell geschadet wird im vernünftigen "Wiederaufbau" seit einem Jahr, wäre das m.E. unverschämt und der Fußballverband soll sich erstmal an die eigene Nase packen. Ich stand mit meiner Lebensgefährtin in der Mitte des linken Blocks und wir konnnten viel sehr gut erkennen. Wie es bei einem Finale üblich ist, wollen viele Fans den Sieg auf dem Platz feiern. Also begeben sich die ersten Fans üblicherweise Minuten vor dem Abpfiff bei einem klaren Spielstand auf die Zäune. Ca. 30 Ordner,teilweise Frauen, schauten schon ängstlich in eine Kurve mit ca. 5000!!!! Aachener Fans, darunter sicher einige hundert "böse" aussehende Typen...also Leute, wo man weiss, dass diese wahrscheinlich auch Randale suchen. Wo war denn da eine zumindest kleine Polizeistaffel vor dem Block vor dem Abpfiff anstelle dieser Amateurordner, wovon einige in offene Konfrontation mit den erstenüber den Zaun springenden Hools gingen. Selbst unter teilweise vier Ordnern konnten sie die ersten 2 Chaoten nicht abwehren und als diese über die Bande aufs Spielfeld springen konnten, durften sie auch weiterlaufen. Wahrscheinlich weil man ja lieber die nächsten vom Platzsturm abhalten wollte. Wenn ich mich in die Lage der Hooligans versetze, hätte ich mich kaputtgelacht und wäre animiert worden durch die schwache Abwehr der Ordnungskräfte erst Recht auf den Platz zu springen. Eine Festnahme mit anschließenden bundesweiten Stadionverbot drohte ja anscheinend nicht. Festhalten möchte ich auch dass höchstens 10 Leute zunächst über den Zaun gingen. Mit ein wenig professioneller Polizeiunterstützung hätte dies absolut verhindert werden können. Plötzlich waren dann aber die Fluchttore geöffnet...dies haben ja wohl Ordner veranlasst. Ich kann nicht beurteilen, ob Gefahr am Zaun durch nachdrückende Fans bestand, aber schien mir nicht so. Ein Platzsturm von hunderten Menschen war dies also sicher nicht, denn die Tore waren geöffnet und es sah wie eine Einladung zu einer friedlichen Platzbegehung zum Feiern aus. es war ja auch überwiegend friedlich dann vorne und ganze Familien mit ihren Kindern betraten den Platz wegen der geöffneten Tore und dann beruhigt und friedlich ausschauenden Ordnern. Die Hools waren ja schon auf der Gegenseite, wo dann wohl irgendwann doch Polzei aufmarschierte. Was für eine amateurhafte Organisation der Polizeieinsatzleitung. Und dafür sollen die Vereine evtl. auch noch selber zahlen? Der Stadionsprecher forderte dann IM GEGENSATZ zum Ordnungsdienst die Zuschauer auf, wieder auf die Plätze zurückzukehren....fantastische Absprache also. Ein Großteil kam dieser Aufforderung auch ziemlich schnell nach.
Noch viel schlimmer war die Organisation der Rettungsdienste. Kurz nach dem Ausgleich sah ich, dass offensichtlich einige Meter neben mir eine weibliche Person am Boden bzw. auf den Stufen lag.....Ordner wurden sofort informiert....diese reagierten auch schnell...kamen in den Block und ich denke, sie haben auch die oben ganz links stehenden Rettungsanitäter "versucht" telefonisch zu erreichen. Keine Reaktion dort oben...dann winkten hunderte Zuschauer und alle Ordner in Richtung der Sanitäter....allzuschnell haben die auch nicht gecheckt, das wohl etwas nicht stimmte. Dann waren sie jedoch schnell am Einsatzort.....und kümmerten sich vorbildlich um die anscheinend Schwerverletzte...Halskrause wurde sofort angelegt...aber dann gings los.....anscheinend war es schwierig die Verletzte aus dem Block zu bringen...Fluchttore gibt es eigentlich nicht, denn es waren Fluchttüren( eigentlich darf in Bonn nur ein Finale stattfinden, wenn Straelen gegen Wegberg z.B.spielen würde. Irgendwann kam dann eine Trage....sie wurde dann in den Innenraum gebracht.....aber anstatt , dass dann dort schon ein Rettungswagen stand, musste die arme Frau durch das halbe Stadion geschoben werden ,mit der transportablen Liege....den Berg hoch usw.....HALLO????...wie viel Zeit geht denn da verloren?????? Was für eine Organisation?.....nach Spielende hat sich eine weitere Person schwer verletzt.....auch Halskrause....sah schlimm aus...wurde lange erst im Innenraum behandelt und dann in Rettungswagen, der dann wenigstens da war, verfrachtet. So hätte dies auch beim ersten Unglück schon funktionieren müssen....schliesslich ist der Zugang für Rettungswagen durch die Laufbahn optimal. Den Rettungssanitätern möchte ich für ihre Hilfe danken, sehr engagiertes Auftreten...fuer die schlechte Organisation koennen diese praktischen Helfer sicher nichts.

Wie es zu dem zweiten schweren Sturzes eines Zuschauers kam, kann ich nicht sagen, weil wir auch der Einladung der Ordner gefolgt waren, den Platz zu betreten, allerdings nur bis zur Bande und dann schnell wieder zurückkehrten.
Den offensichtlich Schwerverletzten hoffe ich, geht es besser und ist hoffentlich nicht so schlimm, wie es aussah. Vielleicht kann ja jemand eine Rückmeldung geben.
Bevor also jetzt Alemannia wieder mit einer Strafe wegen eine Platzsturmes von relativ wenigen Chaoten belegt wird, sollte der Verband sich mal ehrlich und fair der Alemannia gegenüber seine Gedanken machen....und auch das "nichtvorhandensein" von Polizeikräften vor einem Block mit 5.000 Menschen einbeziehn. So geht das nicht....was keine Rechtfertigung für die krawallsuchenden Typen sein soll.....auf die muss man sich einstellen, wie vor jeder Diskothek usw.....Aachen ist ja nun bekannt dafür, dass es auch Krawallos gibt. Dann kann das zum Ende nicht soooo ungesichert ablaufen...30 Ordner...keine Polize......lachhaft.....eine Strafe aufs Portemonnaie von Alemannia wäre höchst unfair. Hier ist einiges schiefgelaufen.....das Problem seitens Alemannia im Vorfeld noch intensiver anzugehn ist eine andere Sache...aber auch nicht ganz einfach.....und es wurde ja einiges bewegt in den letzten Jahren. Festhalten sollte man aber auch, dass der absolut grösste Teil der Fans friedlich...fröhlich....unterstützend anwesend ist...dies sollte bitte auch die Presse herausstreichen und nachdenken, bevor wegen ein paar Chaoten wieder die ganze Alemanniafamilie in Mißkredit gezogen wird und ganz Aachen wieder nur darüber spricht anstatt über mehr als 5.000 Aachener mitgereiste Fans eines Viertligisten!!! Alemannia ist ein schlafender Riese....Presse...Wirtschaft usw sollte dies erkennen und helfen, dem Verein, der auf einem guten, seriösem Wege ohne einen Scheich auf dem Weg zur Rückkehr in den Profifußball zu verhelfen. Wieviel wollte diese komische Gesellschaft für bis zu 75 Prozent der Vereinsanteile investieren? 2 Millionen?.....die bekommt Aachen doch selber hin!!!! Oder???....und ne Million nehmen wir mit etwas Glück jetzt schon im DFB Pokal ein....dank guter Aufbauarbeit von Fuat Kilic....danke ihm...dass auch er Fehler hat und noch dazulernt find ich nicht schlimm......jedenfalls haben wir einen Trainer mit einem absolutem Alemanniaherz.....und dies ist z.Zt. mit das Wichtigste...denn der Untergang ist immer noch nahe.....und wenn er ein jetzt schon Bundesligareifer Trainer wäre, dann wäre er schon längst dor...frag mich manchmal, was sich manche Leute in dieser Liga und ohne Geld erträumen? Bleibt mal fair und geduldig...dann kommen wir auch wieder dahin, wo wir hingehören.....

So viel Mühe und Engagement verdient auch mal ein ausdrückliches DANKE!