Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1068  
Alt 25.03.2019, 11:09
Benutzerbild von Turbolator
Turbolator Turbolator ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 141 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das ist die Aufteilung, die wir in den späten 1990ern ja schon mal hatten, und vom flächenmäßigen Zuschnitt her betrachtet war das damals auch ganz in Ordnung. Denn der Tatsache, dass es im Südwesten und im Süden eine viel größere Vereins- und Mannschaftsdichte gibt, wurde durch eine Aufstiegsregelung Rechnung getragen, die die Vereinsdichte in den einzelnen Regionen angemessen berücksichtigte.
Damals stiegen die Meister Süd und Südwest direkt auf. Die Meister Nord und Nordost ermittelten per Relegation den dritten Aufsteiger in die 2. Liga. Der Verlierer der Relegation spielte in einer weiteren Relegation mit den Vizemeistern Süd und Südwest den vierten Aufsteiger aus. Süd und Südwest hatten also die Chance auf zwei Aufsteiger, während die vereinsmäßig relativ dünn besiedelten Nordostler und Nordler im schlechtesten Fall ganz leer ausgehen konnten. Andererseits wurde die zu Recht kritisierte Härte, dass Pech in der Relegation eine ganze Saison zunichte machen konnte, insofern ausgeglichen, dass der Verlierer der Nord-Relegation noch eine weitere Chance mit den beiden Vizemeistern bekam. Eine fast salomonische Lösung...
Nun zwar die alte geographische Aufteilung wiederherzustellen, beim Aufstieg aber das Dogma "Alle Meister müssen aufsteigen" anzuwenden, würde zu einer krassen Benachteiligung von Süd und Südwest führen. Der Vorschlag der Ultras ist also nicht zu Ende gedacht und hat natürlich keine Chance auf Umsetzung.
Andere Punkte in dem Papier finde ich aber in Ordnung, etwa den Ausschluss der zweiten Mannschaften. Was ich nicht wusste: Bei den mickrigen TV-Geldern gibt es in anderen Verbänden offenbar die Regelung, dass nur die Vereine kassieren, die tatsächlich übertragen werden und Zuschauereinbußen und schlechte Anstoßzeiten in Kauf nehmen müssen. Bei uns im Westen hingegen wird das bisschen Geld auf alle 18 Klubs verteilt. Mich würde mal interessieren, ob die Vereine dem so zugestimmt haben oder ob der WDFV den Vertrag mit Sport1 eigenmächtig so abgeschlossen hat. Dass die Klubs dem Verband diese Rechte überlassen müssen, um überhaupt eine Spiellizenz zu bekommen, ist jedenfalls schon ziemlich dreist.


Ich fand die alte Regelung und Aufteilung sogar richtig gut!


So hatten wir in der damaligen Regionalliga West/Südwest sogar die Chance als 2. über die Relegation aufzusteigen. Als Meister war man ja sowieso direkt aufgestiegen. So konnte die Spannung zumindest bis kurz vor Schluss immer noch relativ hoch gehalten werden, da sofern der 1. quasi schon uneinholbar vorne weg war, dann noch immer ein 2- oder 3- Kampf um Platz 2 kurz vor Saisonende erfolgen konnte.


Über die (Wieder-)Einführung dieser alten schönen Regelung kann man meiner Meinung nach gerne aktuell ernsthaft mit in die Diskussion einbringen.


Aber das wäre natürlich zu einfach..... ;-)
__________________
Än se krij- jen os, än se krij- jen os, än se krij- jen os net kapott - tralalala lalalala - Wenn das so weiter geht - ein halbes Jahr - hab'n wir`s Tilerium - hallelujah
Mit Zitat antworten