Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.08.2007, 14:58
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Idee

Mal ein paar Ideen:

Der Tivoli
Darf natürlich nicht fehlen. Zu Fakten und der Stadiongeschichte kann man z.B. Untersektionen der einzelnen Blöcke machen. Jeder Block bekommt dann Fotos - Sicht in den Block, Sicht aus dem Block. Hier sollte die Community ja hoffentlich massig Material bieten. Um das ganze lebendiger zu gestalten kann dann vielleicht jeder Forenuser (wenn er denn mag) ein Statement zu "seinem" Block hinzufügen. Dazu Dinge wie Bauphasen, das Flutlicht, eine Unterseite für den Minitivoli, die Entwicklung der WüWa Damentoilette... ach, da gibt es soooooooo viel...

Spiele
Ich denke unzählige Spielberichte sind eher fehl am Platze, zumal es dafür auch schon etliche Anlaufstellen gibt. Ausnahmen sollten legendäre Spiele sein, die neben einem kurzen "reinen Spielbericht" (Verlauf, Aufstellungen, Ergebnis) dann auch mit persönlichen Erfahrungen/Erinnerungen gewürzt werden können. (Erkenschwick, Pokalspiele gegen Bayern , Wolfsburg letzte Saison, UEFA-Cup, Ballwurf Mannheim, die schwarz-gelbe Invasion in Oberhausen... ich denke vor allem die älteren Damen und Herren unter uns kommen da wohl nicht mehr aus dem Erzählen heraus.)

Statistik
Sowas kann auf keiner Seite fehlen, die mit Fußball zu tun hat. Aber das Wiki-Format ist nicht wirklich dazu gemacht, einer Seite wie Fußballdaten.de Konkurrenz zu machen. Aber vielleicht könnte man zumindest Abschlusstabellen, Zuschauertabellen und Fieberkurven der Saisons einbauen und dann für Details (Einzelergebnisse, Aufstellungen, usw.) auf eine Seite wie das genannte Fussballdaten.de verlinken.

Personen
Spieler, Trainer, Funktionäre... da hat man unzähliges Material. Auch hier bieten sich wieder neben Lebenslauf und Vereinsgeschichte auch viele Anekdoten an... egal ob sie mit Leitplanken, dem Klenkes oder vielleicht einer persönlichen Begegnung in der Pontstraße zu tun haben.


Wie ihr vielleicht seht ist mein Hauptvorschlag, die Sache familiär und lebendig zu halten. Persönliche Erfahrungen, Stimmungen, etc. sollten das Bild prägen... quasi nicht nur zum Nachschlagen, sondern auch einfach mal zum Stöbern einladen.

Nur sollten wir dann als Community auf die Qualität achten. Ein "Erfahrungsbericht" sollte z.B. ein paar Stimmungen einfangen und nicht nur aus "Ey, man dat war geil. Voll krass, schade wenn du nicht dabei warst, hast was verpasst." bestehen.

So, das waren meine Ideen und Vorschläge, die mir so spontan zur Sache einfallen. Was meint ihr dazu? Vor allem natürlich Wolfgang als "Schöpfer" der Sache? Vielleicht habt ihr ja ganz andere Ideen
Mit Zitat antworten