Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1205  
Alt 12.09.2014, 13:50
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dibe Beitrag anzeigen
Dann soll die Stadt doch einfach die 18 Mill. an Subventionen ( jährlich) für das Stadttheater streichen. Dann würde nach Abzug der Alemannia "Millionensubventionen" noch richtig dick Kohle hängen bleiben. Oder der Tivoli wäre in kurzer Zeit bezahlt.........
Ich weiß, is ein bisschen zu einfach, aber die Presse macht es sich doch auch recht einfach .
Über die Frage, ob sich die Stadt ein so teures eigenes Theater noch leisten kann, soll oder muss, kann man mit Blick auf die Haushaltslage sicher lange diskutieren. Die Alemannia Aachen GmbH ist anders als das Stadttheater aber keine defizitäre städtische Einrichtung und auch kein gemeinnütziger Verein, sondern ein darbendes privates Wirtschaftsunternehmen. Einem solchen Unternehmen aus Steuergeldern fast für lau eine ausgesprochen teure Betriebsstätte zur Verfügung zu stellen, ist und bleibt rechtlich eine heikle Angelegenheit. Ich bin natürlich heilfroh, dass die Stadt das trotzdem macht. Aber ich hoffe, dass bei den übergeordneten Behörden und Institutionen bloß niemand auf die Idee kommt, diese Sache in Hinblick auf subventions- und haushaltsrechtliche Fragen mal genauer unter die Lupe zu nehmen. An uns könnten die im Monitor-Bericht erwähnten EU-Heinis, die sich an die großen Klubs vielleicht noch nicht rantrauen, bestimmt ein schönes Exempel statuieren.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Dibe (12.09.2014), gulsvart (12.09.2014)