Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1204  
Alt 12.09.2014, 13:08
Benutzerbild von Dibe
Dibe Dibe ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 1.472
Abgegebene Danke: 2.221
Erhielt 697 Danke für 338 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ja, ja, die pöse Presse mal wieder. Nüchtern betrachtet muss ich bei aller Liebe zur Alemannia allerdings schon sagen, dass ich den geplanten Tivoli-Ankauf durch die Stadt für eine ziemlich heikle Angelegenheit halte. Im Prinzip bindet sich hier eine Kommune trotz ihrer äußerst angespannten Haushaltslage eine Immobilie ans Bein, von der sie mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass dieser Klotz auf viele Jahre hinaus nicht nur keinen Gewinn abwerfen, sondern alljährlich Unterhaltskosten in Millionenhöhe verursachen wird. Die Absicht, der Firma Alemannia ohne reelle Aussicht auf auch nur annähernd kostendeckende Pachteinnahmen quasi ein Betriebsgelände zur Verfügung zu stellen, kann man schon als indirekte (oder gar direkte?) öffentliche Subvention betrachten. Wenn die Stadt im Geld schwimmen würde, ginge das ja vielleicht noch an. Aber ihr steht das Wasser bis zum Hals. Da müssten eigentlich alle möglichen Institutionen von der Kommunalaufsicht bis hinauf zur EU hellhörig werden. So gesehen bin ich sehr gespannt, ob die Sache wirklich so locker durchgeht wie es sich die klugen Köpfe bei der Stadt und der Alemannia denken - oder ob wir nicht bald schon neue böse Überraschungen erleben werden.
Dann soll die Stadt doch einfach die 18 Mill. an Subventionen ( jährlich) für das Stadttheater streichen. Dann würde nach Abzug der Alemannia "Millionensubventionen" noch richtig dick Kohle hängen bleiben. Oder der Tivoli wäre in kurzer Zeit bezahlt.........
Ich weiß, is ein bisschen zu einfach, aber die Presse macht es sich doch auch recht einfach .
__________________
Nichts auf der Welt...
ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)
Mit Zitat antworten