Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1203  
Alt 12.09.2014, 12:09
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Ein Witz-Beitrag...Danke, öffentlich-rechtliches, für die einseitige Hetze.
Ja, ja, die pöse Presse mal wieder. Nüchtern betrachtet muss ich bei aller Liebe zur Alemannia allerdings schon sagen, dass ich den geplanten Tivoli-Ankauf durch die Stadt für eine ziemlich heikle Angelegenheit halte. Im Prinzip bindet sich hier eine Kommune trotz ihrer äußerst angespannten Haushaltslage eine Immobilie ans Bein, von der sie mit ziemlicher Sicherheit weiß, dass dieser Klotz auf viele Jahre hinaus nicht nur keinen Gewinn abwerfen, sondern alljährlich Unterhaltskosten in Millionenhöhe verursachen wird. Die Absicht, der Firma Alemannia ohne reelle Aussicht auf auch nur annähernd kostendeckende Pachteinnahmen quasi ein Betriebsgelände zur Verfügung zu stellen, kann man schon als indirekte (oder gar direkte?) öffentliche Subvention betrachten. Wenn die Stadt im Geld schwimmen würde, ginge das ja vielleicht noch an. Aber ihr steht das Wasser bis zum Hals. Da müssten eigentlich alle möglichen Institutionen von der Kommunalaufsicht bis hinauf zur EU hellhörig werden. So gesehen bin ich sehr gespannt, ob die Sache wirklich so locker durchgeht wie es sich die klugen Köpfe bei der Stadt und der Alemannia denken - oder ob wir nicht bald schon neue böse Überraschungen erleben werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.09.2014), Willi Wirsing (12.09.2014)