Einzelnen Beitrag anzeigen
  #218  
Alt 12.06.2015, 18:10
DerTivoli DerTivoli ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 1.239
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 395 Danke für 189 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur haben diese Klubs, beziehungsweise das "Audi Werksteam" auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir sie derzeit haben. Für diese Klubs sind die Kosten für eine individuelle Trikotkollektion mit entsprechenden Mindestabsatzmengen nur Peanuts in der Portokasse.
Die Vereine zahlen die Trikots nicht selbst.
Für mich ist ein Vertrag mit einem Ausrüster eben genau das, was es für dich nicht zu sein scheint. Für mich stellt Nike uns als Verein für die Saison für alle Mannschaften für die der Vertrag gilt die Ausrüstung bereit. Bestehend aus Trikots, Hosen und Stutzen, aber auch die Bälle - die von der Süd aus aussehen wie Melonen... Was Schuhe und Schienbeinschoner angeht so weiß ich nicht ob das auch darauf zutrifft - auf das eine achte ich nicht und das andere sieht man üblicherweise nicht. Die Torwarthandschuhe sind von Uhlsport.
Im Gegenzug präsentiert die Alemannia die Marke Nike auf den Videowänden (auch mit eigenen Spots der Marke!), den Werbetafeln(?) und auf diversen Grafiken.

Wie das mit der Ausrüstung im Fanshop ist weiß ich nicht. Ich denke das läuft so, dass wir bei Nike bestellen können und das dann zu den Werkspreisen an uns verkaufen während man es bei uns dann teurer verkauft.

Es stellt sich für mich dabei die Frage ob Nike letztlich noch wie ein normaler Sponsor Geld bezahlt oder lediglich die Ausrüstung stellt.
Wenn sie nämlich kein Geld bezahlen ist es denke ich locker machbar, und im Rahmen dessen was deren Sponsoring ihnen als Marke an Bekanntheit (oder nennen wir es besser Präsenz) verschafft, dass sie ein individuelles Trikot liefern.

Natürlich stellt sich da auch die Frage nach unserem Absatz. Würden wir 100 Trikots pro Saison verkaufen würde es sicherlich keinen Sinn machen.
Mal in einer anderen Dimension als Vergleicht geguckt, sieht man, dass der BVB 2011 an die 150.000 Trikots verkauft hat. 2013 waren es über 300.00.
Wenn man mal davon ausgeht, dass das auf der Spitze ihrer Erfolgswelle war ist das natürlich schwer zu vergleichen, gerade weil es um einiges internationaler ist. Dennoch würde ich in der Relation, und wenn ich sehe wie viele Leute am Spieltag ein aktuelles Trikot anhaben, 1.000 bis 2.000 Trikots schätzen die wir verkaufen.

Dazu pokern denke ich alle Verantwortlichen auch (insgeheim) mit 2-3 weiteren Kulissen vor über 20.000 Zuschauern und 1-2 Fernsehübertragungen. Das würde einem individuellen Look einen gewissen Reiz geben. (ich hoffe man kalkuliert mit dem worst case!!!)

Und was mich persönlich angeht: Ich habe mit meinem Dorfverein diese Saison einen Gegner in der Liga gehabt der die gleichen Trikots wie die Alemannia hatte.... Wenn man gegen die dann auf dem Feld steht merkt man erst wo die Alemannia eigentlich gelandet ist...
Mit Zitat antworten