Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.01.2015, 12:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aquisgran Beitrag anzeigen
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man hämisch werden: das kommt davon, wenn sich Politiker aus populistischen Gründen anmaßen, sich über alle Vernunft hinwegzusetzen.
Soziale Marktwirtschaft - ade!
Tarifautonomie - ade!
Man muss schon extrem blauäugig sein um zu glauben, dass man einfach mal so einen Mindestlohn einführen kann. Alle bekommen mindestens € 8,50 pro Arbeitsstunde - super toll.
Alle? Wie soll das gehen? Diejenigen, die bisher weniger verdient haben, werden zum großen Teil aus der Arbeitswelt hinausgekickt werden (müssen). Oder glaubt jemand im Ernst, dass jedes Unternehmen eine derartige Lohn- und Gehaltsanpassung verkraften kann?
Natürlich funktioniert das nicht.
Die Folge dieses sozialistischen Irrsinns und -wegs: Entlassungen, Verlagerungen der Produktion ins Ausland, rückläufige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland mit entsprechenden Folgen für den Arbeitsmarkt.
Und wer sind mal wieder die Dummen? Die Politiker? Die populistischen Traumtänzer? Oder wie immer: wir Bürger? Und da letztendlich diejenigen, denen man vordergründig zu helfen vorgibt.
Ist schon mal jemandem aufgefallen - ich will hier nicht auf unsere obersten "Repräsentanten" und ihre Herkunft anspielen -, auf welchem Weg sich die ehemalige BRD befindet? Du Darfst Raten...
So sehe ich das auch! Klar, JEDER in Deutschland verdient zu wenig und könnte mehr gebrauchen...
Aber wenn man mal realistisch bleibt, eine Putzfrau hat bisher vielleicht 6,50 Euro bekommen, ein Friseur 8,50 Euro. Nur mal als Beispiel. Durch den Mindestlohn bekommt die Putzfrau aber nun 2 Euro mehr und das gleiche wie der Friseur. Dies kann ja eigentlich auch nicht richtig sein irgendwie... nichts gegen Putzfrauen, aber gewisse Unterschiede sollten ja schon noch da sein!

Meine Frau kam auch vor ein paar Monaten freudestrahlend nach Hause was sie doch für einen tollen Arbeitgeber hätte, die würden ihr nun statt 7,50 Euro 8,50 Euro die Stunde geben... bis ich sie mal an den Mindestlohn erinnert habe und das die dies bestimmt nicht getan hätten weil sie sie so gerne haben
Mit Zitat antworten