Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 09.09.2021, 22:22
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die Außendarstellung sollten alle berücksichtigen ...

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Zum Einen: Es ist unerträglich, dass Spieler von eigenen Fans angepöbelt werden. Das wird hier wohl niemand bestreiten. Und das rituelle Antanzen der Mannschaft nach Spielende bei den Ultras empfinde ich auch als lächerlichen Anspruch einer Fangruppe und als ein solches Ritual überflüssig. Aber die aktuelle "Aufregung" dreht sich, wie ja unten schon beschrieben, um die Aussendarstellung der bisherigen schwachen Leistungen. Da wäre es schön, wenn zu mehr Gelassenheit der Fans auch eine etwas selbstkritischere Haltung der Leitung kommen würde, und nicht ein (so empfundenes) Abwiegeln und Abschieben der Verantwortung. Es würde von den Fans sicher honoriert, wenn hier auch Fehler und Schwächen der bisherigen Saison eingestanden würden. Schließlich gibt es ja auch objektive und nachvollziehbare Gründe, warum es nicht läuft.

Und zum obigen, Union Berlin: Das ist die Theorie. Sehr schön formuliert, würde ich mir auch für die Alemannia-Fanschar als Anspruch wünschen. Aber, aus eigener Anschauung: Die Praxis sieht auch da anders aus.
In meiner Wahrnehmung kamen beide Verantwortliche (Martin Bader und Patrick Helmes) bislang durchaus nachvollziehbar und glaubhaft rüber. Die anfänglichen Äußerungen von Bader gestalteten sich derart zurückhaltend, dass beispielsweise 'tivolino' unmittelbar danach einen 'Warnhinweis' hier im Forum eingestellt hat. Seine Vorausschau, 'so liefe das in Aachen nicht', scheint sich gerade zu bewahrheiten.

Formulierungen des Trainers wie, – 'das Team sei in der Lage zu überraschen' und 'besser abschneiden zu wollen als in der Vorsaison', – bedeuteten für mich immer schon bestenfalls einen Platz im Mittelfeld zum Saisonende. Mit allen möglicherweise damit einhergehenden Zwischenständen. Ob das angesichts des gegebenen Etats zu anspruchslos ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Unter dem Gesichtspunkt, dass das lediglich ein erster wichtiger Schritt wäre, erkenne ich keinerlei Nutzen darin, die zwei beiden zu gewagteren Äußerungen anzuhalten.

Vertrauensvorschuss der speziellen Art
Baders Erläuterungen, Christoph Pauli gegenüber, tragen meines Erachtens keinen Rechtfertigungscharakter. Der wesentliche Anteil des jetzt reklamierten ungedeckten Schecks wurde schließlich von den aktuellen Kritikern selbst ausgefüllt. Neuverpflichtungen werden hier im Forum erfreulicherweise regelmäßig begeistert begrüßt. Unglücklicherweise mit der anscheinend unvermeidbaren Folgeerscheinung, prompt den Kader im oberen Tabellendrittel einordnen zu wollen. Dergestalt erteilen sich viele immer wieder aufs Neue selbst die Berechtigung, angesichts der tatsächlichen Ergebnisse, 'begründet' Kritik äußern zu können.

PS:
... auch bei der Kritik gibt es ein Formbarometer. „Beschimpfungen helfen in keinem Beruf weiter“
Aachener Nachrichten – Freitag, 10. September 2021 – SPORT – Seite 9
„Es ist gerade nicht einfach, weil die Ergebnisse fehlen“, sagt der Fußballer. „Wir müssen uns der Kritik stellen.“ Aber auch bei der Kritik gibt es ein Formbarometer. „Beschimpfungen helfen in keinem Beruf weiter“, sagt Damaschek. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz