Einzelnen Beitrag anzeigen
  #671  
Alt 04.03.2013, 12:15
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Staatsanwaltschaft untersucht doch "nur", ob jemand gegen bestehende Gesetze verstossen hat. Da wird es irgendwann ein Ergebnis geben, das sich m.E. aber lediglich auf eine mögliche Insolvenzverschleppung und auf Betrug bei der Umfinanzierung vornehmlich zu Lasten der Stadt Aachen beziehen wird.

Die Schuldigen, die die Alemannia gegen die Wand gefahren haben, müssen sich betriebswirtschaftliches Unvermögen vorwerfen lassen, was in unserem Land aber nicht strafbar ist. Insoweit glaube ich nicht, dass wir da noch viel erfahren werden.

Sollten aber neue Leute das Ruder übernehmen (wonach es derzeit allerdings nicht aussieht), dann fangen die doch bei Null an, was Vertrauen ihnen gegenüber angeht. Neue Leute wären doch auch dann nicht vorbelastet, wenn die "Schuldigen" am Alemannia-Desaster nicht benannt werden.

Das ist wohl richtig. Aber die Staatsanwaltschaft ist auch nur ein Glied in einer Kette der möglichen Aufklärung. Ein anderes wäre der Insolvenzverwalter, der ja schon recht deutlich durchblicken läßt, dass er daran kein Interesse hat und sich offiziell versteckt hinter einem Begriff wie "laufendem Verfahren" oder wie es sich nennt. Es wird noch andere Glieder in einer möglichen Aufklärungskette geben, die ich auch nicht alle überblicke. Irgendwo steht auch die Presse, irgendwo auch die Leute, die jetzt im Hintergrund arbeiten um das Schiff wieder auf irgendeinen Kurs zu bringen. Sie müssten selber auch ein Interesse daran haben, um welchen Kurs es sich handeln wird. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es mir zum Beispiel sehr wichtig, wohin sich Alemannia aufmacht. Wenn es das "Tal des Vergessens" sein wird, man weder etwas über die genaueren Umstände erfahren wird und deshalb auch nicht daraus lernen kann, kann ich nicht auf Dauer mitgehen. Ist klar. Das nächste Desaster würde dann ja auch warten. Aus den ganzen Insolvenzen und Pleiten der letzten 20 Jahre kann man doch nur lernen, wenn man mal vernünftig darüber aufklärt und Mechanismen aufbaut, die ein "reloaded der Geldvernichtung" intelligent verhindern würden.
Ohne Aufklärung keine Prophylaxe.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (05.03.2013), Go (06.03.2013), greeny (06.03.2013), Kiki13 (04.03.2013), Stephanie (04.03.2013)