Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 06.08.2007, 13:45
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von y draig goch Beitrag anzeigen
Das mag jetzt zwischen mir und anatomie87 der Fall sein, aber andere hier kennen sich persönlich und schätzen sogar einander.
Diejenigen können ja dann auch privat machen, was sie wollen.

Zitat:
Hier ging es ja jetzt um die grundsätzliche Weitergabe. Und diese ist bei weitem nicht so eingeschränkt wie allgemein geglaubt wird (ein Hoch auf die Contentmafia).
Hier geht es insbesondere um den gerade vorliegenden Fall. Übrigens finde ich den Begriff "Contentmafia" recht daneben. Zwar hasse ich es auch, wenn ich gute 7,50€ für einen Kinofilm ausgebe und mich dann trotzdem im Kino über Raubkopien belehren lassen zu müssen, aber wer etwas herstellt und verkauft hat ein Recht darauf, dass seine Waren nicht geklaut werden. Falls es jemanden nicht gefällt oder zu teuer ist, muss er sich halt eine Alternative suchen. Ich geh ja jetzt auch nicht im Supermarkt die Milch aus den Regalen klauen, weil ich die Milchpreiserhöhung nicht akzeptiere.

Zitat:
Ich glaube nicht das irgendein Richter eine einzelne Anfrage in einem Forum nach einem Lied mit einer Tauschbörse gleichsetzt. Selbst wenn dieses Lied hier noch als Anhang gepostet würde.
Strafrechtlich könnte das glimpflich ausgehen, zivilrechtlich glaube ich da aber nicht an zugedrückte Augen. Gerade als Anhang - wer weiß, wer es dann alles herunterladen konnte. Und vor allem (weshalb ich mich auch an der Sache aufhalte) kann Wolfgang dadurch Probleme bekommen. Wenn ihr schon "mal sehen wie weit die Grauzone reicht" spielen wollt, macht es doch einfach unter euch aus und nicht öffentlich.

Zitat:
Und wieso weitergabe übers Forum?
These:
Ich spiele das Lied mit meinem Plattenspieler ab, schneide mit dem PC mit und gebe die gebrannte CD beim Heimspiel am Freitag weiter.
Naja, lasst euch nicht erwischen

Zitat:
Where ís the problem (abgesehen von dem persönlichen Band)?
Du hast es in Klammern doch schon selbst gesagt - es ist anscheinend eben keine Privatkopie mehr.

Übrigens: Der Artikel, den du oben zitierst (bzgl. analoger Kopie und deren Weitergabe) ist laut der Seite von Wikipedia zitiert, wo der Artikel in dieser Form nicht mehr vorliegt (es muss sich da um eine Version vor Nov. 2006 handeln, weiter kann man leider nicht recherchieren).

Offensichtlich liegt hier ein Mißverständnis vor: Derzeit wird noch diskutiert, ob die Umgehung des Kopierschutzes durch eine analoge Kopie legal ist, wobei die Tendenz (so wie ich das Überblicke) dahin geht, dass es eben für die Privatkopie gestattet sein mag. Das erlaubt aber noch keine freie Weitergabe.
Mit Zitat antworten