Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1128  
Alt 27.05.2018, 19:18
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 2.009
Erhielt 2.278 Danke für 795 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich verstand die Ursprungsargumentation hier auch weniger als Ent- Schuldigung für Eskalation denn mehr als m.E. vollkommen berechtigte Kritik an der klaren Tendenz, alles immer mehr zuzuspitzen (nicht nur) im Fußball, und dadurch immensen Druck vor allem "da unten" zu erzeugen: Es lebe die "härteste Relegation", der "heißeste Abstiegskampf", die "geilste Schlacht um Europa" aller Zeiten....
(Spannend: Zumindest beim Thema Relegation der ersten drei Ligen sorgt diese "Zuspitzung" im Wesentlichen dafür, den "Großen" einen doppelten Boden einzubauen, das dann zum Thema "offener Wettkampf").

Und: Ja, Zuspitzung führt auch außerhalb des Fußballs eigentlich immer zu potenziell eskalierenden Situationen, Ungerechtigkeiten oder Ausschluss (wie z.B. nicht- aufsteigende Meister) auch. UND derartige Eskalationen sind dann in ihren konkreten Ausführung gefährlich, abstoßend, erschreckend, unentschuldbar.
Für mich geht das durchaus nebeneinander...


alemannia- sowohl als auch
#14
Danke für dieses Posting. Genauso habe ich es gemeint.

Keinesfalls möchte ich die Pyroaktion der Mannheimer rechtfertigen, genausowenig wie vergleichbare, dümmliche Aktionen unserer so genannter Fans - denn die schaden alle den jeweiligen Vereinen (wobei es aus bekannten Gründen mit den Ballwerfern ja nun wahrlich nicht die Falschen trifft, aber das nur am Rande...).

Aber das System Relegation fördert diese Exzesse nunmal, weil in zwei Spielen alles auf die Spitze getrieben wird - die Arbeit einer ganzen Saison zunichte sein kann.

Und das zeigt sich eben nicht nur auf den Rängen, sondern vielmehr auch in oftmals überhart geführten Partien, die mit Fußball nur wenig zu tun haben. Die Verantwortlichen sollten sich also ernsthaft hinterfragen, ob man diese Zuspitzung wirklich so haben will.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (27.05.2018)