Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8503  
Alt 23.05.2020, 15:15
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Spekulation am Meter ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber, weshalb sich die Zahlen in den vergangenen Wochen günstig entwickelt haben. Verflüchtigt sich das Virus gerade von selbst, oder ist der Rückgang eine direkte Folge daraus, dass beispielsweise keine Massenveranstaltungen wie Fußballspiele mehr stattfinden durfen?

Ich befürchte, dass schwer kontrollierbare Massenansammlungen in Hallen oder Stadion, wo die Abstands- und Hygieneregeln selbst mit viel gutem Willen kaum konsequent einzuhalten sind, die größte Gefahr für eine zweite Welle sind. Gerade auf diesem Gebiet wird man mit Lockerungen deshalb zu Recht weiterhin sehr vorsichtig umgehen. Ein halbwegs normales Stadion-Erlebnis, wie wir es uns alle wünschen, wird es im Spätsommer und Herbst wohl noch nicht möglich sein.
Bei der Vielzahl an Eventualitäten scheint es ratsam sich auf wenige zentrale Eckpunkte, zumindest theoretisch, vorbereitet zu zeigen. Ich fände es bspw. vorteilhaft, um ein Konzept zu wissen, falls es »ganz dicke« käme. Nicht weil ich mir das wünsche, sondern weil es immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit hierfür gibt. Die Fähigkeit »energiesparend abzutauchen«, ähnlich wie ein U-Boot und abwartend auf Grund zu liegen, klänge einerseits fatal, könnte andererseits im Bedarfsfall eine hilfreiche Lebensversicherung darstellen.

Die momentane Situation, - täglich neue Meldungen, täglich neue Einschätzungen, täglich neue Spekulationen, - hält garantiert auf Dauer niemand unbeschadet aus. Bei der zu unterstellenden Restlaufzeit dieses unschönen Themas kann nicht nur das reale Bedrohungsszenario selbst zu einem ernsthaften Problem erwachsen, sondern allein auch schon der Umgang damit.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten