Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1943  
Alt 26.03.2020, 10:21
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.208
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Du kannst annehmen, was Du willst. Ich kritisiere nicht die Frage nach der Tätigkeit, sondern die Art und Weise, verbunden mit den üblichen Unterstellungen. Wenn Du den Unterschied nicht verstehst, ist Dir eben nicht mehr zu helfen. Allen, wirklich allen rund um die Alemannia ist doch die Situation bewusst, und die Allermeisten bemühen sich darum, den Verantwortlichen und der Alemannia zu helfen. Nur Du verschwendest Deine Energie auf andauerndes persönliches Gekrittel. Glaubst Du denn, die Leute sitzen jetzt zuhause und denken sich „Wer nichts macht, macht nichts verkehrt“?
Das werden die Herren bestimmt nicht denken. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, was sie denn machen. Und da herrscht seit geraumer Zeit ziemliche Funkstille.

Funkstille in einer sich zuspitzenden Situation. Ich erinnere an den 16. März, als vom Hofe laut WDR von 400.000 Verlust für den Fall des Saisonabbruchs sprach - und vom drohenden "finanziellen Ruin", und davon, dass der "DFB dann wohl die einzige Rettung wäre".
Was ist seit 16. März passiert? Das Horrorszenario, dass die Saison nicht vor Zuschauern zu Ende gespielt werden kann, ist seitdem deutlich realer geworden. Die DFL hofft, ab Mitte Mai zumindest Geisterspiele austragen zu dürfen, aber selbst das wird angesichts von Politiker- und Expertenaussagen immer unwahrscheinlicher und würde uns sowieso nicht helfen. Außerdem wurde zwischenzeitlich klargestellt, dass von einer "einzigen Rettung DFB" nichts zu erwarten ist. Die Alemannia ist dem Ruin also leider zwei große Schritte näher gekommen.

Auf der anderen Seite ist erleichternd zwischenzeitlich hinzugekommen, dass die Politik diverse Rettungsschirme z.B. beim Insolvenzrecht und beim Kurzarbeitergeld gespannt hat, und immer mehr Vereine melden, dass man diese Anker ergreifen möchte oder schon ergriffen hat.
Aber von der Alemannia hört man - nachdem Plan A "DFB-Hilfe" passé ist - von keinem Plan B. Noch ist die Saison zwar nicht abgesagt, doch es wird immer unwahrscheinlicher, dass in absehbarer Zeit wieder vor Zuschauern gespielt werden kann.

Wie ernst ist die Lage inzwischen, mit welcher Entwicklung rechnen die Verantwortlichen aktuell, und wie wappnet sich unser Verein vor dem ganz offensichtlich immer näherrückenden Worst Case? Ich erwarte keine fertigen Patentrezepte, aber Informationen auf Fragen, die man als Fan und Mitglied stellen darf und auf die wir meiner Meinung nach inzwischen eine erhellendere Antwort erwarten dürfen als den über eine Woche alten vagen Hinweis, man arbeite "mit der nötigen Ruhe" an Vorschlägen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (26.03.2020)