Einzelnen Beitrag anzeigen
  #488  
Alt 17.05.2020, 12:27
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.428
Abgegebene Danke: 6.533
Erhielt 3.296 Danke für 1.623 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ein leider mehr als berechtigter Hinweis. Ich fürchte, dass im September noch keine Spiele vor Zuschauern möglich sein werden und die RL folglich weiter auf Eis liegen wird - vielleicht bis zum Jahresende, vielleicht fällt aber auch die gesamte Saison 20/21 ins Wasser. Damit muss man nach dem neuen Ausbruch in Hückelhoven erst recht rechnen.
Die spannende Frage ist, was der Verband Ende Mai/Anfang Juni entscheiden wird. Legen die Herren aufs Geratewohl einfach mal fest, dass die Vereine sich gefälligst darauf einstellen sollen, dass die neue Saison Anfang September beginnt, kann es für viele Vereine ganz prekär werden, wenn es dann doch nicht so kommt.
Ohne ein frühzeitiges klares Signal der Politik, dass ab Tag X wieder Zuschauerspiele erlaubt werden, wäre eine Entscheidung über den Saisonstart eigentlich unverantwortlich. Vereine, die jetzt schon beginnen, unter Vorbehalt Spieler zu verpflichten, Dauerkarten zu verkaufen und Sponsorenverträge abzuschließen, tun sich keinen Gefallen. Bei den Planungen müsste die Annahme, dass 2020 gar nicht mehr gespielt werden kann, stärker in den Fokus rücken als es bisher geschieht.
Gespannt bin ich auch darauf, wann die Abschaffung von Stehplätzen zur Debatte gestellt wird. Vorgaben wie "Zuschauerspiele ja, aber keine Stehplätze, reduzierte Sitzplatzkapazität und Maskenpflicht" würden jedenfalls nur allzu gut ins derzeitige Handlungsmuster der Politik passen. Vielleicht sind wir bald froh, so ein großes Stadion mit so vielen Sitzplätzen zu haben. Die Dorfvereine würden allerdings vor kaum lösbare Probleme gestellt.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Gerade deshalb ist eine Neuordnung von Seiten des DFB unbedingt nötig. Ohne etwas gegen Vereine wie Verl, Rödinghausen, Halten usw. sagen zu wollen, sie sind keine Clubs, die diese Probleme stemmen können. Ein junger Spieler, der wochentags seiner Arbeit nachgeht und am Wochenende durch Fußball etwas dazu verdiet, oder ein Student, der morgens studiert und nachmittags trainiert und dazu verdient, kann nicht wirklich Profi sein. Dieser Regionalligamischmasch muss weg. Das bedeutet natürlich auch, Firmenbossen ihre kleinen Spielzeuge wegzunehmen. Wie dem auch sei, ich kaufe die DK auch, wenn wir erst wieder im Januar zum Tivoli dürfen, dass mache ich bewusst für meine Alemannia nach 55 Jahren, die ich dort viel Leid erleben musste und noch mehr Freud erfahren durfte. Wenn dann trotzdem alles zusammen bricht, dann ist es halt so.

Geändert von Neverwalkalone (17.05.2020 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (17.05.2020), Max (17.05.2020), Michi Müller (17.05.2020)