Einzelnen Beitrag anzeigen
  #249  
Alt 23.12.2012, 14:56
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich nenn Dir jetzt mal ein paar Namen:

Schaaf, Ferguson und Wenger...

Bei denen läuft es auch nicht Jahr für Jahr total rund, aber man hat das als Verein bzw Arbeitgeber eine etwas andere Einstellung, was richtige Arbeit ist.

Es gibt Trainerentlassungen, die kann ich absolut nachvollziehen, in der Häufigkeit, wie es bei uns und allgemein in Deutschland passiet, empfinde ich es als absolute Doppelmoral. Die meisten Entlassungen haben rein pekunäre Gründe - Verpassen der sportlichen Ziele und damit Umsatzeinbrüche. Da geht es höchst selten darum, dass ein Trainer den Torwart als 6er oder 10er aufstellt.

Wenn jetzt aber der Hecking seinen Vertrag ( vertragskonform ) wegen pekunären Gründen auflöst, ist es eine Sauerei. Verstehe ich nicht, sorry.

Und ob der irgendwann mal fremdgegangen ist...da würde mich mal interessieren, ob alle die sich hier so darüber lustig machen, sich jederzeit absolut korrekt verhalten haben, oder ob der ein oder andere auch mal Mist gebaut hat. Augenscheinlich hat der damals Mist gebaut, ist dabei erwischt worden und hat versucht seine Ehe wieder auf die Kette zu bekommen. Was daran so aussergeöhnlich schlimm ist, würde ich gerne mal wissen.
Das sind gute Argumente aber dennoch ist das so nicht ganz richtig.

Genau genommen ENTLASSEN Vereine ihr Trainer hier in Deutschland gar nicht. Das kommt so gut wie nie vor. Was sie tun, das was Du mit entlassen offenbar meinst, ist, dass sie stattdessen ihre Trainer BEURLAUBEN und die Verträge dann auslaufen lassen ohne sie zu verlängern und häufig einigen sie sich dann mit den beurlaubten Trainern einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung mit Zahlung einer Abfindung.

Die Vereine kommen also in aler Regel ihren Verträgen auch voll umfänglich nach. Ausnahmen mit echten Kündigungen also echten Entlassungen gibt es so gut wie nie.

Das ist ein ganz entscheidender und sehr wichtiger Punkt, denn Beurlaubungen sind etwas grundsätzlich anderes als Entlassungen und keinesfalls verwerflich, auch wenn sie rein emotional gesehen oder zwischenmenschlich betrachtet selbstverständlich dennoch unschön sein mögen.

Nun zu Hecking:
Der ist in diesem Fall des Wechsels von Nürnberg nach Wolfsburg tatsächlich seinem Vertrag mit dem ehemaligen Arbeitgeber FCN weitgehend vertragstreu geblieben. Schließlich hat er ja vertraglich eine festgeschrieben Ablösesumme vereinbart, für die er den FCN verlassen kann. Dennoch kommt Hecking dem Vertrag auf gewisse Weise natürlich auch nicht ohne Einschränkung in vollem Umfang nach, insofern der Vertrag ja nun vorzeitig beendet wird. Das ist bei Trainerbeurlaubungen in aller Regel zunächst einmal nicht so, abgesehen von den Fällen einvernehmlich ausgehandelter Abfinungen. Die beurlaubten Trainer haben eben weiterhin einen Anspruch auf Vertragserfüllung dem üblicherweise von Vereinsseite auch nachgekommen wird. Die Vereine verzichten also in aller Regel nur auf die Arbeit, zahlen aber weiterhin Gehalt und kommen damit ihrer Vetraglich vereinbarten Pflicht nach.
Sowas ist paradoxerweise übrigens auf gewisse Art durchaus ähnlich verwerflich oder unmoralisch, wie wenn Trainer, Spieler oder Manager momentan hier bei uns sich bereit erklären weiter für uns zu arbeiten/spielen, obwohl sie nicht ihr vertraglich vereinbartes Gehalt dafür bekommen (beziehungsweise nur einen Teil davon). Die verzichten dann jeweils ebenso auf die ihnen vertraglich zugesicherten Leistungen (in dem Fall Geld) erbringen aber ihrerseits ihre eigenen vertragliche Leistungen dennoch weiterhin.

Hecking erfüllt bei dem Wechsel nach Wolfsburg seine Pflicht für den Arbeitgeber zu arbeiten hingegen eben nicht gänzlich. - Aber wie gesagt, natürlich ist es bei einer von vornherein festgeschriebenen Ablösesumme der Arbeitgeber selber schuld, wenn er sich auf sowas einlässt.

Soviel zum Trainerwechsel von Nürnberg nach Wolfsburg. Bei seinem Wechsel von uns zu Hannover96 sieht das allerdings ganz anders aus. Da gab es keine festgeschriebene Ablösesumme. Da ist er seinem Vertrag eben ab den dritten Spieltag in Liga 1 nicht mehr nachgekommen. Damals hat die Alemannia (bzw. Horst Heinrichs) in der Presse sich sogar folgendermassen dazu geäussert:
Zitat:
Zitat von sport1.de
"Vorstand und Sportdirektor sind zu der Überzeugung gekommen, dass die Zielsetzung des Vereins bei einem Verbleib von Dieter Hecking gefährdet gewesen wäre", so Aachens Präsident Horst Heinrichs.
In dem Fall gibt es also durchaus eine Pflichtverletzung beziehungsweise Vertragsverletzung Heckings gegenüber der Alemannia und das ist durchaus verwerflich und nicht nur menschlich oder emotional gesehen eine Sauerei.

Wir haben dann nach entsprechenden Verhandlungen zur Vertragsauflösung lediglich als Form einens Schadensausgleiches eine Ablöseseumme erhalten.
Verwerflich ist das Verhalten Heckings in dem Fall dennoch, da man es vermutlich (je nachdem wie die nicht öffentlichen Details vom Ablauf der Verhandlungen zur Vertragsauflösung aussehen) schon durchaus als Vertragsbruch ansehen kann, anders als es übrigens Trainerbeurlaubungen in aller Regel sind.

Was das Thema Fremdgehen und Ehebruch angeht das gehört natürlich thematisch in den Bereich des Privatlebens.
Und ganz egal wer sonst so hier im Forum oder wer von den Heckingkritikern sonst so auch selber auch mal eine(n) Partner(in) Freund(in) oder Ehefrau Ehemann betrogen haben mag, es sagt durchaus auch etwas über Moralische Integrität und Verlässlichkeit und Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit von Menschen aus, wenn sie Fremdgehen.

Was man also rein menschlich von der Person Hecking halten mag, das sei selbstverständlich jedem selber überlassen. Ich halte von dem Mann auf dem Gebiet jedenfalls rein gar nichts.
Und ich halte ihn übrigens sogar auch als Trainer hier in den Fankreisen der Alemannia nach seinem Wirken in Hannover teilweise für überbewertet. Aber der große Erfolg damals hier bei uns gibt in der Frage natürlich wohl eher Hecking recht als mir, der ich ja nur ein kleiner besserwisserischer Stammtischtrainer bin.

Und abschliessend nur so ganz nebenbei, weil es Dich ja offenbar interessiert, ich selber beispielsweise bin in meinem Leben bisher noch nie fremdgegangen, bin allerdings selber von einer langjährigen Ex-Partnerin mal betrogen worden, mit dem Ergebnis einer "vorzeitigen Beziehungsauflösung" meinerseits.
Und eine Entschädigungszahlung oder Ablösesumme irgendeiner Form habe ich in dieser Angelegenheit übrigens auch nie gesehen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.12.2012 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten