Thema: Fanszene
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13775  
Alt 30.07.2019, 11:10
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Was hatte das in Bonn mit Ultras zu tun? Oder die Sache mit dem Schiedsrichter-Assistenten beim Heimspiel?

Richtig... nix!
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir in Grunde genommen recht, jedoch weiß ich nicht warum immer alle auf dem Stadion rumreiten. Es ist noch eines der besseren in unserer Liga. Verstehen könnte ich diese Kritik, wenn das Finale in Wegberg stattfinden würde. Aber Bonn? Ganz normale Blöcke, Wellenbrecher, Zäune, Flutlicht, Anzeigetafel, Stehplätze, Sitzplätze - was fehlt denn da?

Der Platz wäre auch in Aachen gestürmt worden!

Das ist bei einem Pokalfinale vollkommen normal und gehört für mich dazu. Nicht normal ist allerdings, wenn es ohne Grund zu solchen Szenen kommt...
In beidem hast Du vollkommen recht.

Das Problem in Bonn waren die nach Randale irgendwelcher Art suchenden Stiernacken, die ja teilweise auch auf dem heutigen AZ-Foto zu sehen sind.
Die Ultras sind zwar auch immer und immer wieder ein Problem und solidarisieren sich mit allen anderen Problemkindern.
Aber hier muss auch das neue Phänomen ganz besonders in den Vordergrund gerückt werden und resolut verfolgt werden.
Ich sehe da ein Riesenproblem und als ich las, dass der Verband uns sogar zukünftig vom Pokal ausschließen wollte, kam der blanke Horror in mir hoch. Ich würde mich gerne nochmal für den DFB-Pokal qualifizieren.

Trotz alledem ist das alles auch unfassbar ungerecht und das konnte Delheid ja offenbar auch teils erfolgreich vorbringen:

Organisator des Finales ist der FVM und konsequenterweise ist sonst immer der Organisator (Heimverein) der "Schuldige".
Und in dem Fall - ansonsten finde ich diese Regelung sehr fragwürdig - ist das sogar teilweise richtig. Schon im Vorfeld hat der Veranstalter gesagt (so war zu lesen), dass er einen (mittlerweile überall üblichen) Platzsturm nicht zulassen wollte. Dafür hat er aber nur einen mickrigen Orndungsdienst hingestellt, um das zu verhindern. Das war doch ein "Fehlverhalten der Alemannia" mit Ansage, fast schon eingeplant vom Organisator.

Der (bei solchen Spielen alltägliche) Platzsturm der Feierenden selbst als Fehlverhalten zu sehen ist falsch. Die Vollhonks, die sich dann auf dem Platz an der Einrichtung zu schaffen machten, waren das Problem. Sie sind zugebenerweise ein Riesenproblem.

Die Alemannia bzw. die Chaoten und die sich mit ihnen solidarisierenden Typen und alle feierwilligen Fans sollten aber auch mal darüber nachdenken, woran es liegt, dass der Verband der Alemannia das Feiern verbieten wollte. Schuld ist der Ruf, den Stiernacken und Ultras erarbeitet haben. Deswegen durften Kinder und Fans nicht auf dem Platz feiern!!

P.S. Meine persönliche Einschätzung am Rande:
Ich sehe diese Problematik, dass bei den normal gewordenen Platzstürmen bei Final- oder Relegationsspielen ein Teil der "Fans" zu den Gegnern will und Randale machen will, ebenfalls. Diese ganz Geschichte der "feiernden Fans auf dem Platz" läuft doch mehr oder mehr aus dem Ruder.
Von daher kann ich gut damit leben, dass man das verhindern will.
Aber: SO, wie man das in Bonn "versucht hat", sicherlich nicht.

Geändert von Flutlicht (30.07.2019 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (30.07.2019), Einzelkind (01.08.2019), Heinsberger LandEi (30.07.2019), Max (30.07.2019), Mott (31.07.2019), Öcher Wellenbrecher (30.07.2019)