Einzelnen Beitrag anzeigen
  #209  
Alt 02.07.2019, 23:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nur interessehalber ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Alles okay. Nur zur Aufklärung: Der Mitgliederstand liegt nur noch bei gut 5.000, und jedes Jahr werden es ein paar weniger.
Darf ich nach der Quelle fragen? Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Artikel in der Lokalpresse, in dem der Schatzmeister schweren Herzens eingestand, dass die Aachener Sektion des Deutschen Alpenvereins die Alemannia »mitgliedermäßig« überholt hatte.

PS:
Unmittelbar danach wurde die Angabe auf der Homepage der Alemannia um 200 Mitglieder angehoben. Bei Sportvereinen wäre eine Unterscheidung zwischen aktiven und inaktiven Mitgliedern sinnvoll.

PPS:
Aachener Zeitung - AACHEN - Montag, 8. April 2019 - Seite 21
Auf dem Gipfel der Vereinsgeschichte angekommen
Die Aachener Sektion des Deutschen Alpenvereins feiert 125 Jahre. Inzwischen mehr Mitglieder als die Alemannia. ...

Björn Jansen war als Vorsitzender des Startsportbundes, zu dem der DAV gehört, einer der Festredner. Und er betonte, wie sehr er sich über den Erfolg der Aachener Sektion freue – auch wenn er an einer Stelle eine kleine symbolische Faust in der Tasche machen musste. Denn die Sektion hat inzwischen mit 5800 Mitgliedern die Alemannia mit 5600 Mitgliedern überholt und ist Aachens größter Sportverein. Angesichts des 2:0-Sieges der Alemannia über RW Essen vom Samstagnachmittag kam Alemannia-Schatzmeister Jansen die Rechnung etwas leichter über die Lippen. ...

https://www.alemannia-aachen.de/klub/verein/allgemein/
Auszug: [Stand 1. Juli 2019]
Der ATSV Alemannia ist der mitgliederstärkste Sportverein in Aachen. Die Mitgliederzahl stieg von 18 im Jahre 1900 über 120 (1905), 900 (1922) und 3.000 (1960) bis auf über 10.000 (2007), aktuell sind es rund 5.800.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten