Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 04.11.2009, 19:41
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich stelle mir also folgende Fragen:

Wieso waren die unschuldigen Fussballfans vermummt?
Wieso wollten die unschuldigen Fussballfans vor der Polizei flüchten?
Wieso waren die unschuldigen Fussballfans dabei gewaltbereit?

Die Eskalation ging nicht von der Polizei aus. Wenn Beamte ihren Dienst verrichten und Straftäter festnehmen wollen, wieso werden sie dabei behindert? Ist es nicht eher auch im Sinne der IG, die Polizei zu unterstützen?

(...)

Wer ist also jetzt für alles verantwortlich?
Aber es geht doch hier nicht darum (zumindest mir nicht) ob diejenigen, die festgenommen wurden/werden sollten, schuldig sind oder nicht. Selbstverständlich müssen sich diejenigen, die absichtlich Sachbeschädigungen begangen haben, dafür verantworten. Und andere Leute, die in diesem Zusammenhang (gewaltsam und vermummt?) die Polizei an der Ausführung ihrer Arbeit hindern, müssen ebenfalls mit den daraus resultierenden rechtsstaatlichen Konsequenzen rechnen.

Es geht in diesem Thread darum, dass die Polizei bei der Ausübung ihrer Arbeit die Gesundheit und Sicherheit völlig Unbeteiligter gefährdet hat. Und ich würde sagen, dass man dies in Anbetracht der offensichtlich zahlreichen Menschen in der Umgebung durchaus als grob fahrlässig bezeichnen kann. Eine Absicht würde ich hier allerdings auch nicht unterstellen.

Da muss meiner Meinung nach- in Rücksichtnahme auf die große Mehrheit der friedlichen Leute in der Umgebung - im Zweifelsfall der Randalierer laufen gelassen und bei einer anderen Gelegenheit gestellt werden - vor allem dann, wenn die Person bereits identifiziert wurde.

Wenn ich eine Ladung Pfefferspray abbekommen hätte, wäre ich in dem Moment auf jeden Fall unfassbar angepisst von der Maßnahme der Polizei, und viel weniger von den Herrschaften, die sicherlich ursprünglich dafür "verantwortlich" waren. Stichwort Verhältnismäßigkeit.

(Ich war selbst nicht in der Nähe, und unterstelle mal, dass der Ausgangspost den Tatsachen entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Diskussion natürlich gegenstandslos!)
Mit Zitat antworten