Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 25.05.2008, 10:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch;49874[LIST=1
[*]Für künftige Kandidaten bei Wahlen zu den Gremien des TSV - Vorstand, Verwaltungsrat, Ältestenrat - ist die Mitgliedschaft ein Muss, so meinen wir und so sieht es die neue Satzung auch vor.[*]Für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der GmbH ist dies dann bei den 3 geborenen Mitgliedern (die 3 aus dem Vorstand des TSV) sowieso gegeben, wenn du Punkt 1. hier liest.[*]Die "restlichen" 6 Mitglieder sollten nach den Vorstellungen der künftigen Satzung exzellente Fachleute auch "von draußen" sei.[*]Erstrebenswert wäre es, wenn diese auch Mitglieder des TSV wären/würden, aber es ist für die Tätigkeit eines Aufsichtsrates nicht zwingend notwendig.[*]Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar kurz vor ihrer Wahl Mitglieder des TSV (geworden), aber seit gefühlten 300 Jahren Anhänger eines Ostheinsberger Treckerclubs sind.[*]Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar nicht Mitglied des TSV, aber doch alemannisch über jedem Zweifel erhaben sind.
Hallo Klööss,

eigentlich ist ja selbstverständlich, dass man nur in einem Verein in ein Gremium kommen kann, wenn man Mitglied des Vereins ist.
Dass das bisher beim TSV anders war, wundert schon sehr.
Oder war es nur eine Lücke in der alten Satzung?

Beim Aufsichtsrat sollte es bei den "restlichen" 6 Mitgliedern eine gute Mischung von Fachleuten verschiedener Art und Ausrichtung ohne Zwang zur Mitgliedschaft geben. Ein breites Spektrum von Fachkenntnissen scheint mir wichtiger. Dabei sollte auch der Sport vetreten sein, z.B. durch einen Exprofi, aber bitte nicht von 1960.
Der heutige AR setzt sich ja ausnahmslos ( bis auf J.Frantzen) aus Ex-Gremienmitgliedern des TSV zusammen. Es müsste das Ziel sein, so schnell wie möglich eine bessere Mischung zu erreichen.
Aber das wird ja noch ewig dauern, denn es ist zu befürchten, dass nicht sobald neu gewählt wird, es sei denn , es tritt jemand zurück.

Grüße
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten