Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 18.02.2021, 09:12
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Oho, nur einen Tag mal unterwegs, schon gibt es einen neuen Sportdirektor/GF.

Vom Namen her sicher eine Überraschung, gerade für Regionalliga-Verhältnisse ein großer Name mit viel Erfahrung. Nachdem die letzten Infos nicht danach klangen, dass es eine 2-Personen-Lösung geben wird, war ich einigermaßen verwundert. Allerdings macht es zumindest insoweit Sinn, als dass wir im Sommer wieder einen Lipka-Nachfolger benötigt hätten.
Soweit, so gut. Kompetenz ist gewiss da, alles andere wird sich zeigen.

Da ich während seiner Nürnberger Zeit in der Nähe gewohnt habe und dadurch viele Clubfans in meinem Umfeld sind, habe ich mich mal etwas bei denen umgehört. Ich sag mal so, Kommentare in deren Forum wie

"Unwesen treiben", "noch weiter runterbringen", "aber die sind doch schon unten?" gehören da noch zu den netteren Bemerkungen. Interessant finde ich einen Beitrag, der nahelegt, dass es sinnvoll wäre, wenn ihm jemand auf die Finger schaut. Denn sobald er etwas mehr Macht bekommt, scheint er damit nicht sonderlich vernünftig umzugehen und etwas die Bodenhaftung/Umsichtigkeit zu verlieren. Bei seiner Doppelfunktion hier also womöglich gefährlich. Ansonsten ist lesenswert:

https://www.spiegel.de/sport/fussbal...a-1046092.html

Er kommt leider trotz langer Amtszeit kaum gut weg, auch wenn bei den Fans das negative Ende eine zeitlange gute Arbeit wohl überproportional überwiegt. Es gibt auch einige wenige positive Berichte, nach denen er jahrelange solide/gute Arbeit in allen Bereichen geleistet hat, allerdings war das Ende von falscher Kaderzusammenstellung, überhöhten Erwartungen, enges Verhältnis zu den Ultras etc. geprägt. Auch bei Kaiserslautern war es mehr verbrannte Erde am Ende, zu Hannover kann ich nichts sagen.

Ich möchte betonen, dass dies nur fremde, subjektive Eindrücke sind und ich die Personalie keinesfalls von Anfang an schlecht reden möchte. Ich bin lediglich vorsichtig. Ebenfalls lesenswert, weil durchaus selbstreflektiert:

https://www.sport1.de/fussball/2020/...und-die-folgen

Ich steh der Personalie grundsätzlich erstmal neutral gegenüber, eine Bewertung seiner Arbeit wird frühestens nach dem Sommer möglich sein.

Einzig die Frage der Finanzierung erzeugt bei mir auch ein Stirnrunzeln. Wovon bezahlen wir all diese Spieler, einen Martin Bader, einen neuen Trainer und Vollmerhausen ja weiterhin? Ich will keinen genauen Kontostand, aber eine verlässliche Info, was wie wodurch durchfinanziert ist, wäre wünschenswert, damit keine falschen Hoffnungen/Vermutungen unter den Fans auftreten.

Es sind beunruhigende, aber auch spannende Zeiten und ich wünsche ihm (und uns) den maximalen Erfolg.
In diesem Sinne, herzlich Willkommen bei der Alemannia und viel Glück!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (18.02.2021), Öcher Wellenbrecher (18.02.2021), Picco (18.02.2021), tivolino (18.02.2021)