Einzelnen Beitrag anzeigen
  #279  
Alt 21.09.2021, 10:55
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Auch wenn ich eigentlich überhaupt nichts davon halte Menschen aus- bzw. abzugrenzen, so kann man ja zumindest trotzdem mal über das "Mainzer Modell" diskutieren:

2G Plus

Kurz zusammengefasst:
Es dürfen alle Genesenen und Geimpften ganz normal ohne irgendwelche Einschränkungen wieder ins Stadion. Zusätzlich wird es aber Blöcke für Getestete geben, in denen sich dann aber an die aktuellen Hygienevorschriften gehalten werden muss.

Auf der einen Seite natürlich bedenklich Ungeimpfte zu selektieren, auf der anderen Seite aber eventuell eine (gute?) Möglichkeit es ALLEN recht zu machen!
Ich versuche es sachlich zu beantworten ohne Rücksicht auf die Sinnigkeit vom Impfen im Ganzen, sondern nur auf die Situation:

Pro:
- Für 2G-Menschen wäre das ein volles Stadionerlebnis und eine komplett wiedergewonnene Freiheit - vorausgesetzt die Kumpels sind auch 2G.
- Weniger Aufwand für die Alemannia
- Ungeimpfte werden vor Symptomlosen oder unbemerkten kranken Geimpften geschützt (uiuiui, ob das wohl unkommentiert bleibt)


Kontra:
- Ich kann nicht mit meinen ungeimpften Kumpels zusammenstehen
- Man kann klar sehen wer geimpft und wer ungeimpft ist- ich finde das sollte eigentlich Privatsache sein, mindestens solange es keine Impfpflicht gibt.
- Da Geimpfte sich weitehin anstecken können und weitgeben können, würde ich es gar nicht wollen, weil meine Kids nämlich ungeimpft sind und ich will die nicht anstecken. Auch meine Kumpels nicht, die gerade (noch) nicht geimpft oder noch nicht vollständig geschützt sind.

Fazit: Wenn im Schnitt 4000 Zuschauer da sind, dann wird der große Tivoli mit 3G kaum zu einem Spreader-Problem. Für eine deutlich höhere Auslastung als die momentane wäre es trotzdem diskussionswürdig - evtl könnte man ja auch - genau umgekehrt - 2G-Bereich machen.
Insgesamt finde ich es aber total befremdlich Aachener Fans auf Grund Ihres Impfstatus mit Zäunen zu trennen. Im Moment klappt es ja eigentlich auch alles so ganz gut.
Wenn wir bedenken, dass wir 2020/21 gegen Gladbach nur klatschen durften und nicht mal singen, das war schon denkwürdig.
Und ehrlich gesagt: Auch ohne Corona muss ich in der Schlange niemand 2 cm hinter mit haben, der mir in den Nacken niest.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (21.09.2021), Michi Müller (21.09.2021)