Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 05.08.2021, 02:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Wenn der BVB zum 22. Spieltag nicht antreten will, meldet er kurz vor dem 21. Spieltag die paar dutzend Spieler ab, die dort nicht antreten sollen, haben dann nur noch 17 Spieler auf der Liste.

Nach dem 21. Spieltag lässt man 2 Spieler vom Mannschaftsarzt wegen Burnout krankschreiben und hat auch nach der neuen Regel spielfrei.





Begrenzte Kaderveränderungen pro Saison waren nicht meine Intention, aber während der Saison und außerhalb der Transferperiode sollte man bspw. maximal 3 Spieler innerhalb eines Monates abmelden dürfen. Und hiervon wären tatsächlich begründete Abmeldungen durch Vereinswechsel oder Vertragsauflösung ausgenommen.





Nein, weil Neuverpflichtungen Anmeldungen und keine Abmeldungen sind. Das ist das Problem der neuen Regel, dass unter bestimmten Umständen auch Handlungen, die den Spielbetrieb sichern sollen, bestraft werden wie Handlungen, die den Spielbetrieb verhindern sollen.





Siehe oben, absichtliche willkürliche Kaderschrumpfungen sind mit einem Zwischenschritt auch mit der neuen Regelung noch gut möglich.


Eine Begrenzung der Abmeldungen innerhalb von Zeitraum X würde aber verhindern, dass man am 20.Spieltag mit der Champions-League-Mannschaft antritt, die am 22. Spieltag simsalabim komplett aus der Liste verschwunden ist.
Nur 3 Spieler innerhalb eines Monats an- oder abmelden zu dürfen würde wie gesagt Insolvenzvereine und andere ebenso treffen, und das ganz ungebührlich und unnötiger Weise.

Ausnahmen müsste man dann allesamt genauestens definieren und da beißt sich dann die Katze ganz schnell in den Schwanz, und die Ungerechtigkeit wird dann. zumindest gefühlt, doch am Ende nur größer.

Ich bin durchaus bei Dir und sehe Dein Problem mit der Regelung, und vermutlich könnte man mit geringfügig anderem Wortlaut das ein oder andere von Dir angeführte Beispiel reparieren.
Aber wie gesagt, ich denke sowas wird, wenn überhaupt nur extrem selten mal auftreten.
Und selbst wenn, dann kann ein Verein höchst wahrscheinlich immer noch reagieren und damit umgehen.
Da muss schon extremes Unglück passieren, und es muss sich einiges an unterschiedlichen Ursachen zusammenfinden, damit sowas zu einem echten Problem wird.

Da gibt es doch ganz andere viel wichtigere Baustellen im Regelwerk.
Der eine nicht gegebenen Elfmeter, die ungerechte rote Karte, der falsch gepfiffene Freistoß, die ungerechte Schiedsrichteransetzung.....
Die Liste der sonstigen ganz alltäglichen Ungerechtigkeiten ist da doch viel größer.
Hätte es beispieslweise damals schon den Videobeweis gegeben, dann wären wir selber gar nicht aus der ersten Bundesliga abgestiegen.

Irgendwas ungerechtes git es immer, aber die neue Regelung finde ich wirklich sehr gut, und ich denke sie alles in allem doch ist sehr gerecht.

Pech kann jeder mal haben, das kann passieren. Nur Regeln sind doch nicht dazu da einen vor Pech zu schützen, und das können sie auch gar nicht.
Regeln sind doch vor allem dazu da, das Verhalten der Teilnehmer zu steuern und gegebenenfalls zu sanktionieren, nicht den reinen Zufall.

Absichtlich den eigenen Kader vor einem Spieltag zur Spielunfähigleit zusammenschrumpfen, so wie letzte Saison geschehen, das wird mit der neuen Regel ganz bestimmt keiner mehr tun. Das alleine ist doch schonmal was.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (05.08.2021 um 02:37 Uhr)